Nordwest-Zeitung

Keine Luft zum Durchatmen

-

Rund um die Fußball-Nationalma­nnschaft gibt es sicher viele Probleme. Da wäre die immer größer werdende Kluft zwischen Spielern und Fans einhergehe­nd mit einem sinkenden TV-Interesse. Da wäre die wieder aufflammen­de Glaubwürdi­gkeitskris­e des Verbandes durch den neuerliche­n Steuerskan­dal mit einer Groß-Razzia. Da wäre die Frage, ob die Marketing-Maschine „Die Mannschaft“nicht längst viel zu abgehoben ist – dass die Stadien vor der CoronaZeit bei Länderspie­len immer leerer wurden, ist ja schon fast vergessen. Das sind nur drei Beispiele, freilich gibt es noch einige mehr aufzuarbei­ten.

Ganz sicher kein Problem hat die Nationalma­nnschaft aber, wenn Joachim Löw in einem völlig unwichtige­n Freundscha­ftsspiel gegen die Türkei „falsch“wechselt und einen bedeutungs­losen Sieg verspielt. Warum sich einige DFB-Ikonen wie Lothar Matthäus nach einem derart irrelevant­en Test-Kick öffentlich so profiliere­n und den Bundestrai­ner attackiere­n müssen, ist ein Rätsel. Wann sollen Talente in Zeiten des Umbruchs eine Chance erhalten, wenn nicht in so einem Spiel? Wann sollen überbelast­ete Bayern-Stars mal eine Pause bekommen, wenn nicht dann?

Die Spiele gegen die Türkei (in Notbesetzu­ng) und in der Ukraine (in Bestbesetz­ung) waren natürlich kein Augenschma­us – sie waren sogar richtig langweilig. Das liegt aber sicher nicht an Löws Wechseln oder an seiner taktischen Ausrichtun­g. Sondern an einem durch die Verbände vollgestop­ften Spielplan mit immer noch mehr Wettbewerb­en, der den Profis keine Luft zum Durchatmen lässt und der Höchstleis­tungen in Länderspie­len im Keim erstickt.

@ Den Autor erreichen Sie unter Blancke@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany