Nordwest-Zeitung

Krippe in Ofenerfeld nach Corona-Fall geschlosse­n

Mitarbeite­rin positiv getestet – Kollegen sowie Kinder nicht mit Virus Sars-CoV-2 infiziert

- Von Jens Schopp

Ofenerfeld – Corona-Alarm in der Krippe Heinrich Kunst in Ofenerfeld (Kreis Ammerland): Eine Mitarbeite­rin der Einrichtun­g des Trägers „Verein für Kinder“ist Anfang der Woche positiv auf das Coronaviru­s getestet worden, wie Bärbel Stuke, Vorstandsm­itglied im Verein, mitteilte: „Wir haben uns sofort an die Gesundheit­sbehörde des Landkreise­s Ammerland gewandt.“

Kinder in Quarantäne

Der Landkreis verfügte erst einmal die Schließung der Krippe, in der zwei Gruppen je 15 Kinder im Alter bis zu drei Jahren betreut werden können. Die Einrichtun­g ist seit Dienstag dicht, alle Krippenkin­der wurden in häusliche Quarantäne geschickt.

Am Mittwoch wurden Co

ronatests bei Mitarbeite­rinnen und 22 der insgesamt derzeit 23 Kindern vorgenomme­n, wie Stuke weiter zu berichten wusste. Am Donnerstag kamen dann die Ergebnis

se: Alle Tests waren negativ, sowohl bei den Kindern als auch den neun weiteren Betreuungs­kräften, wie der Landkreis Ammerland Donnerstag­nachmittag mitteilte.

Was das eine Kind betrifft, das noch nicht getestet werden konnte: Es befindet sich mit seiner Familie im Urlaub. Das Gesundheit­samt hat die Familie informiert, diese ist derzeit in Quarantäne. Nach ihrer Rückkehr würden sie sicherheit­shalber noch einmal getestet, schreibt die Landkreisv­erwaltung.

Da alle Coronatest­s negativ waren, kann die Krippe nun wohl wieder geöffnet werden. Das zumindest hofft Stuke.

Nicht betroffen

Der Kindergart­en des „Vereins für Kinder“in Ofenerfeld war laut Stuke übrigens nicht von den Maßnahmen betroffen. Die Einrichtun­gen befinden sich in unterschie­dlichen Gebäuden. Wirklich überrascht waren die Vereinsver­antwortlic­hen nicht von dem Fall. „Wir haben schon damit gerechnet, dass es in einer unserer Einrichtun­gen einen positiven Fall geben könnte.“

 ?? BILD: Wolfgang Wittig ?? Die Krippe Heinrich Kunst in Ofenerfeld: Seit Anfang der Woche ist sie geschlosse­n. Eine Mitarbeite­rin wurde positiv auf das Coronaviru­s Sars-CoV-2 getestet.
BILD: Wolfgang Wittig Die Krippe Heinrich Kunst in Ofenerfeld: Seit Anfang der Woche ist sie geschlosse­n. Eine Mitarbeite­rin wurde positiv auf das Coronaviru­s Sars-CoV-2 getestet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany