Nordwest-Zeitung

Kilometerf­resser sind hungrig auf Punkte

Oldenburgs JBBL-Mannschaft tritt in Rostock und gegen Bramfeld an

- Von Daniel Norder

Oldenburg – Nach dem mehr als souveränen 110:50-Auftaktsie­g gegen Rist Wedel wollen die U-16-Talente der Baskets Juniors an diesem Wochenende gleich zwei Aufgaben meistern. Der erste Doppel-Spieltag in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) beginnt für die Oldenburge­r mit einem Duell an diesem Samstag um 12 Uhr bei den Rostock Seawolves, ehe es am Sonntag um 11 Uhr in der heimischen Sporthalle am Haarenufer gegen den Bramfelder SV geht.

„Rostock ist ein anderes Kaliber als Wedel vor einer Woche. Ich erwarte ein hartes Spiel auf Augenhö he“, sagt Trainer Vangelis Kyritsis vor der weitesten Auswärtsfa­hrt dieser Vorrunde (hin und zurück zusammen etwa 700 Kilometer). „Die Mannschaft­en kennen sich untereinan­der gut und spielen zum Teil seit der U 12 gegeneinan­der. Es sind immer spannende und knappe Spiele.“

Die jungen Seewölfe haben ihre erste Begegnung ebenfalls gewonnen. Sie schlugen die Bramfelder 66:48. „Dieses Mal müssen wir 40 Minuten konzentrie­rt sein und viel Energie auf das Spielfeld bringen. Wir müssen noch Kleinigkei­ten

verbessern zur letzten Woche wie das Rebounden und das Vermeiden von Ballverlus­ten“, fordert Kyritsis.

Am Sonntag sieht er seine Mannschaft gegen den Rivalen aus Hamburg leicht in der Favoritenr­olle. „Bramfeld ist in der Regel eine gute Mannschaft, aber ich denke, dass wir sie in eigener Halle schlagen können – und bei unseren Ambitionen auch müssen“, sagt der JuniorsCoa­ch: „Das Wichtigste ist zunächst, dass wir das Spiel in Rostock gut über die Bühne bringen und alle unbeschade­t am Sonntag wieder auf dem Parkett haben.“

Wir müssen noch Kleinigkei­ten verbessern.

Vangelis Kyritsis Trainer der Juniors

 ?? BILD: Martin Remmers ?? Erzielte zum Auftakt gegen Wedel 33 Punkte: Tim Nocke (rechts)
BILD: Martin Remmers Erzielte zum Auftakt gegen Wedel 33 Punkte: Tim Nocke (rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany