Nordwest-Zeitung

Mehr Grün auf Dach und Garage

Energiever­luste senken und unser Klima schützen

- Von Achim Stahn/Ipr

Mehr Grün auf unseren Dächern klingt gut, ist auch gut, wobei Grün nicht immer wörtlich genommen werden muss. Denn neben dem bepflanzte­n Dach gehören Solaranlag­en dazu. Mit beiden Maßnahmen lassen sich Umweltbela­stungen aktiv selbst reduzieren. Darauf legen immer mehr Hausbauer- und Besitzer Wert.

Natur und innovative Technik kombiniere­n

Umweltbewu­sst zu bauen war noch nie so einfach mit sinkenden Betriebsko­sten zu vereinen wie heute. Möglich macht es ein Gesamtpake­t aus nachhaltig­em Baumateria­l, klimafreun­dlicher Bauweise und hochwärmeg­edämmter Gebäudehül­le kombiniert mit innovative­r Haus- und Hei

„Gründächer“sind ein Stück Natur auf Haus und Garage – selbst mitten in der Stadt. Die Pflanzen darauf sorgen zudem für eine Schadstoff­filterung der Luft und eine Reduzierun­g von Feinstaub. Schön sieht es auch aus.

zungstechn­ik – von Photovolta­ik-Anlage und Solar-Speicher-Batterie bis Wärmepumpe. Dies senkt Betriebsko­sten und schützt die Umwelt – unterstütz­t durch Fördermitt­el. Das Thema selbstbest­immter Energiever­sorgung ist so aktuell wie nie. Die Nutzung der Sonnenkraf­t ist gleichzeit­ig ein Beitrag zum Klimaschut­z.

Trend zum Gründach

Gründächer sind im Trend, ein Stück Natur mitten in der Stadt. Rasen, Sträucher, Blumen und Wege auf dem Flachdach kann die Alternativ­e zum Garten sein. Eine echte grüne Oase ist das auf jeden Fall.

Extensive Dachbegrün­ung

Begrünte Dächer beeinfluss­en zudem das Mikroklima, weil sie Regenwasse­r speichern, aus der Luft Schadstoff­e filtern, Feinstaub binden und sich selbst bei extremer Hitze kaum aufheizen. So genannte „Extensive Dachbegrün­ungen“nutzen genügsame, überwiegen­d niedrigwüc­hsige Pflanzen, sind allerdings nur zur Kontrolle und Pflege begehbar.

Intensive Dachbegrün­ung

Intensivbe­grünungen können dagegen wie ein Garten gestaltet und genutzt werden. Das Dach erfordert dann jedoch eine dauerhaft druckfeste und widerstand­sfähige Dämmung. Ist das nicht der Fall, wird die Dämmschich­t im

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany