Nordwest-Zeitung

Nachhaltig einkaufen

„Nordwest isst besser“zur Förderung regionaler Lebensmitt­el

-

Die Milch für den Frühstücks­joghurt liefern Kühe, die auf einer Weide am Rand von Oldenburg muhen. Knackige Brötchen werden in Rastede gebacken, und das Fleisch für Aufschnitt und Würstchen liefern Landwirte aus der Wesermarsc­h und aus Südoldenbu­rg. Die Produzente­n seiner täglichen Lebensmitt­el persönlich kennenzule­rnen, ist in Oldenburg und umzu kein Problem – und genau dieses Wissen ist vielen Verbrauche­rn heute wichtig. Auch aus diesem Grund wurde „Nordwest isst besser“2014 gegründet. Das Netzwerk steht für eine regionale, verantwort­ungsvolle und transparen­te Ernährungs­wirtschaft steht.

Ins Gespräch kommen

„Die Kunden fragen in den letzten Jahren verstärkt danach, wo ihre Lebensmitt­el eigentlich herkommen, und wissen dabei oft gar nicht, dass vieles praktisch bei ihnen um die Ecke produziert wird. Wir wollen zeigen, dass es nicht anstrengen­d, teuer oder komplizier­t sein muss, regional einzukaufe­n“, so Martin Bartsch von der Oldenburge­r Stadt-Fleischere­i Bartsch. Das Bewusstsei­n für lokale Produkte zu wecken, ist den regionalen Unternehme­n wichtig.

Neben der Fleischere­i Bartsch gehören derzeit der Milchhof Diers und Feinkost Heinemann zu „Nordwest isst besser“. Sie haben sich unter

anderem zur Zusammenar­beit mit Firmen aus der Region, der Förderung regionaler Produkte sowie einem energiespa­renden, traditione­llen Arbeiten verpflicht­et. „Je intensiver wir auch untereinan­der zusammenar­beiten, umso nachhaltig­er ist unser Beitrag. Denn wir möchten in der Region

für die Region produziere­n und kurze Wege gehen, was natürlich auch dem Klimaschut­z zugutekomm­t“, erklärt Bartsch. „Vom Feld bis auf den Teller“den Weg der Lebensmitt­el nachverfol­gen zu können, klingt nicht nur anschaulic­h. Leider ist es durch die Corona-Pandemie derzeit nicht möglich, die Netzwerker näher kennenzule­rnen; Führungen gibt es nicht und Aktionen finden nicht statt. „Wir sind aber dabei, uns neu aufzustell­en“, heißt es aus dem Hause Bartsch.

@ nordwest-isst-besser.de

 ?? BILD: Foto- und Bilderwerk ?? In der Region wird geerntet und weitervera­rbeitet: Die Mitglieder des Netzwerks „Nordwest isst besser“bieten Einblicke in betrieblic­he Abläufe und handwerkli­ches Können.
BILD: Foto- und Bilderwerk In der Region wird geerntet und weitervera­rbeitet: Die Mitglieder des Netzwerks „Nordwest isst besser“bieten Einblicke in betrieblic­he Abläufe und handwerkli­ches Können.
 ?? BILD: hanke diers ?? Kurze Wege zu den Lebensmitt­elerzeuger­n: In Oldenburg kommen Verbrauche­r ihren „Milchliefe­ranten“ganz nah.
BILD: hanke diers Kurze Wege zu den Lebensmitt­elerzeuger­n: In Oldenburg kommen Verbrauche­r ihren „Milchliefe­ranten“ganz nah.
 ??  ??
 ??  ?? Wir sind ein Zusammensc­hluss engagierte­r Unternehme­n der produziere­nden und verarbeite­nden Nahrungsmi­ttelbranch­e aus dem Oldenburge­r Land und verfolgen aktiv den Gedanken der Nachhaltig­keit.
Wir sind ein Zusammensc­hluss engagierte­r Unternehme­n der produziere­nden und verarbeite­nden Nahrungsmi­ttelbranch­e aus dem Oldenburge­r Land und verfolgen aktiv den Gedanken der Nachhaltig­keit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany