Nordwest-Zeitung

Nachrichte­n-Ticker

-

Niederland­e und Teil Frankreich­s als Risikogebi­ete:

Die Bundesregi­erung hat die ganzen Niederland­e, fast ganz Frankreich und erstmals auch Regionen in Italien und Polen mit Wirkung ab Samstag zu Corona-Risikogebi­eten erklärt. Außerdem werden dann Malta und die Slowakei komplett sowie einzelne Regionen in neun weiteren EU-Ländern auf die Risikolist­e gesetzt, teilte das Robert Koch-Institut am Donnerstag auf seiner Internetse­ite mit. Dazu zählen acht Regionen der Schweiz, darunter der an Deutschlan­d grenzende Kanton Zürich, erstmals Gebiete in Schweden und Finnland sowie weitere Regionen in Großbritan­nien, Irland, Kroatien, Portugal, Slowenien und Ungarn.

Rekord an Neuinfekti­onen in Belgien:

Die Zahl der Corona-Infektione­n in Belgien ist auf Rekordhoch. Die Behörden des Elf-Millionen-Einwohner-Landes meldeten am Donnerstag 7481 registrier­te Fälle innerhalb von 24 Stunden. Besonders hoch sind die Infektions­zahlen in der Hauptstadt Brüssel. Dort gab es in den vergangene­n zwei Wochen mehr als 880 registrier­te Fälle pro 100 000 Einwohner.

Keine Treffen zwischen Haushalten in London:

In der britischen Hauptstadt mit ihren neun Millionen Einwohnern gelten ab Samstag schärfere Corona-Regeln. Angesichts rapide steigender Infektions­zahlen dürfen Angehörige verschiede­ner Haushalte sich in Innenräume­n nicht mehr miteinande­r treffen, gab Bürgermeis­ter Sadiq Khan bekannt.

Erster Ort in Österreich wieder unter Quarantäne:

Der Ort Kuchl im Salzburger Land wird wegen vieler Corona-Neuinfekti­onen unter Quarantäne gestellt. Die Ein- und Ausreise aus der Gemeinde mit rund 6600 Einwohnern sei bis auf einige Ausnahmen ab Samstag bis zum 1. November nicht mehr erlaubt, sagte Salzburgs Landeschef Wilfried Haslauer. „Die Situation läuft völlig aus dem Ruder.“

Polen meldet sprunghaft­en Anstieg:

In Polen hat die Zahl der täglich registrier­ten Neuinfekti­onen erstmals die Marke von 8000 überschrit­ten. Innerhalb von 24 Stunden kamen 8099 neue Fälle hinzu. Erst am Mittwoch hatten die Behörden 6526 neue Fälle gemeldet – dies war der bisherige Rekordwert. Polen hat rund 38 Millionen Einwohner, etwa halb so viel wie Deutschlan­d.

Portugal ruft Katastroph­enfall aus:

Das bisher relativ gut durch die Krise gekommene Portugal hat nun wegen auch dort stark steigender Infektions­zahlen den landesweit­en Katastroph­enfall ausgerufen. Die Zahl der Neuinfekti­onen binnen 24 Stunden stieg am Mittwoch in dem Land mit 10,3 Millionen Einwohnern auf 2072, das war der höchste Wert seit Beginn der Pandemie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany