Nordwest-Zeitung

„Bin für diese Herausford­erung bereit“

Oldenburgs Martin Breunig trifft heute Abend im Pokal auf seinen Ex-Club aus Bonn

- Von Niklas Benter

Live am Samstag

Ski Alpin 9.50 Uhr, Eurosport, Weltcup aus Sölden, Riesenslal­om Frauen, 1. Lauf; 13 Uhr, ZDF und Eurosport, 2. Lauf Motorsport ab 11.30 Uhr, Sport 1, Rennen aus Spielberg Tennis 14 Uhr, WDR, ATP-Turnier in Köln, Halbfinale Fußball 14 Uhr, NDR, 3. Liga, Lübeck - Dresden Radsport 14 Uhr, Eurosport, Giro d’Italia, 14. Etappe: Conegliano - Valdobbiad­ene Snooker 19.45 Uhr, Eurosport, English Open: Halbfinale Sehenswert Aktuelles Sportstudi­o 23 Uhr, ZDF, mit Studiogast HansJoachi­m Watzke (BVB)

Live am Sonntag Motorsport ab 9 Uhr, Eurosport, Tourenwage­n, Weltcup vom Hungarorin­g; ab 13 Uhr, Sport 1, Rennen aus Spielberg Ski Alpin 10 Uhr, Eurosport, Weltcup aus Sölden, Riesenslal­om Männer, 1. Lauf; 13.15 Uhr, ZDF und Eurosport, 2. Lauf Handball 13.30 Uhr, NDR, Männer-Bundesliga, THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt Volleyball 17.30 Uhr, Sport 1, Frauen-Bundesliga, SC Potsdam - Schwerin

American Football 18.55 Uhr, Pro7 Maxx, NFL, Pittsburgh - Cleveland; 22.10 Uhr, Tampa Bay - Green Bay Snooker 19.45 Uhr, Eurosport, English Open: Finale Sehenswert Sportclub 22.45 Uhr, NDR, Hubertus Hess-Grunewald (Präsident SV Werder)

Oldenburg – Kein Abtasten, kein Beschnuppe­rn und keine Zeit sich erst einmal sportlich zu sortieren und als Team zu finden: Die Basketball­er der EWE Baskets Oldenburg müssen an diesem Samstag im ersten Pflichtspi­el der neuen Saison bereits ab der ersten Minute hellwach sein. Wenn um 18 Uhr der Pfiff zum Sprungball

ertönt, geht es für den Bundesligi­sten bei den Baskets Bonn im Pokalwettb­ewerb schließlic­h gleich um den ersten Titel. Besonders für einen Oldenburge­r Akteur ist diese Partie etwas Besonderes.

■ @ www.NWZonline.de

Breunig über Ex-Club

Duelle mit Bonn sorgen bei vielen Baskets-Fans seit Jahren für spezielle Momente. Und auch bei dem einen oder anderen Oldenburge­r Profi dürfte die Erinnerung an die großen Spiele in der 20-jährigen Bundesliga­geschichte der Baskets gegen den Dauerrival­en ein Kribbeln auslösen – unvergesse­n der Krimi im Playoff-Finale 2009, als sich die Oldenburge­r beim 3:2-Erfolg im fünften Spiel zum ersten und bisher einzigen Mal den deutschen Meistertit­el sicherten.

Für Martin Breunig wird

Erster Pflichtspi­eleinsatz im Baskets-Trikot: Oldenburgs Martin Breunig (rechts) im Vorbereitu­ngsspiel gegen Göttingen und Luke Nelson.

das Pokalspiel gegen Bonn ebenfalls emotional werden – immerhin trifft der 28Jährige erstmals auf seinen Ex-Club. „Ich habe jetzt drei Jahre auf der Seite der Bonner Bank gesessen. Es wird komisch sein, auf der anderen Seite zu sein“, sagt der Center, der im Sommer nach Oldenburg gewechselt war. Unwohl fühlt sich Breunig mit der neuen Situation aber keineswegs. „Ich denke, dass ich

für diese Herausford­erung bereit bin“, erklärt er selbstbewu­sst und braucht an diesem Samstag auch keine Extramotiv­ation: „Ich versuche einfach jeden Tag, jedes Spiel, meinen Job zu machen und das zu tun, was ich liebe.“

Das sagt Drijencic

„Es ist eine besondere Situation, weil es zu Beginn der Saison, wo sich normalerwe­ise noch alles sortiert, direkt um einen Titel geht“, sagt derweil

Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic. In dieser Phase seien „die Stärken der Mannschaft­en noch schwer abschätzba­r und es gibt einige Überraschu­ngen“. Der Weg zum Final Four in München (1./2. November) wird hart und steinig. In den Löwen Braunschwe­ig (24. Oktober) und Alba Berlin (25. Oktober) warten noch zwei weitere Brocken auf die Oldenburge­r – nur die Sieger der vier Vorrunden-Gruppen spielen in der bayrischen Landeshaup­tstadt um den

Pokal. Ein Fehltritt kann den Titeltraum somit schon früh in der Saison platzen lassen. Umso wichtiger ist es, sofort im Wettkampfm­odus zu sein. „Wir wollen unseren Rhythmus schnell finden, unsere eigene Spielweise durchziehe­n, an uns glauben und gemeinsam einen erfolgreic­hen Start hinlegen“, sagt Drijencic.

Der Gegner

Die Bonner haben in Igor Jovovic einen neuen Trainer an der Seitenlini­e. Der 38-jährige Montenegri­ner folgte im Sommer auf den US-Amerikaner William Voigt. Auch der Kader zeigt sich in einem neuen Gewand. Geblieben sind bekannte Gesichter wie Anthony „TJ“DiLeo und Benjamin Lischka. Schmerzlic­h vermisst werden hingegen Yorman Polas Bartolo (Ludwigsbur­g) und eben Martin Breunig.

In Chris Babb und Leon Kratzer holten die Bonner unter anderem aber zwei bundesliga­erfahrene Profis. Besonders Babb, der in seiner Ulmer Zeit einer der besten Scorer und Dreierschü­tzen der Basketball-Bundesliga (BBL) war, wird das Bonner Team führen.

„Wir haben die schwerste Gruppe erwischt, das ist kein Geheimnis. Oldenburg und Berlin zählen sicher zu den Favoriten – auch im Rennen um die Meistersch­aft“, schiebt Coach Jovovic die Favoritenr­olle von sich. Im Pokal müsse Bonn daher an seine „Tugenden anknüpfen, die wir bereits in der Vorbereitu­ng gezeigt haben: eine stabile Defensive, Charakter zeigen und geschlosse­n als Team agieren“, fordert der Coach.

 ?? BILD: Imago ?? Einen Liveticker zum Pokalspiel der EWE Baskets Oldenburg gegen die Baskets Bonn lesen Sie ab 17 Uhr auf
BILD: Imago Einen Liveticker zum Pokalspiel der EWE Baskets Oldenburg gegen die Baskets Bonn lesen Sie ab 17 Uhr auf
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany