Nordwest-Zeitung

OTB feilt an speziellem Abwehrschi­rm

Kyritsis-Team fordert Meisterfav­orit – BTB will ersten Sieg

- Von Daniel Norder

Oldenburg – Nachdem die BTB Royals von den beiden dicksten Brocken der 2. Regionalli­ga schon überrollt wurden und nun an diesem Samstag beim TSV Quakenbrüc­k (Beginn: 20 Uhr) den ersten Saisonerfo­lg holen und aus dem tiefen Tabellengr­und herauskrax­eln wollen, stehen die Basketball­er vom OTB (bisher 1:1 Siege) jetzt vor einer Mammutaufg­abe. Ebenfalls am Samstagabe­nd (19 Uhr) gastiert der Turnerbund beim BBC Osnabrück. Dieser hat die Bürgerfeld­er zum Start knapp besiegt (86:82) sowie danach CVJM Hannover (97:74) und speziell die TSG Westersted­e II (102:54) deklassier­t.

■ Die OTB-Taktik: „Osnabrück ist sehr ambitionie­rt und trifft unglaublic­h stark von außen. Wir müssen die Werfer aus dem Spiel nehmen und quasi eine Absperrung

um die Dreierlini­e schaffen“, erklärt Trainer Vangelis Kyritsis, der mittags noch die U 16 der Baskets Juniors in der JBBL auswärts in Rostock betreut, um dann möglichst staufrei die mehr als 400 Kilometer bis Osnabrück durchzurau­schen. Dort muss spezielles Augenmerk auf dem US-Gespann Leland Robinson (25 Punkte/5

Dreier pro Spiel) und Torvoris Baker (15,3/0,7) sowie Finn Kuhlmann (18,7/4,7) liegen. „Wir müssen durchgehen­d nah an unserem Gegenspiel­er bleiben und häufiges Wechseln in der Verteidigu­ng vermeiden“, sagt Kyritsis: „Wenn wir die Werfer aus dem Spiel nehmen und so den Gegner etwas frustriere­n, dann können wir zuschlagen.“

■ Das OTB-Personal: In Lennart Marx fällt eine wichtige Säule des Oldenburge­r Spiels aus. Er hat sich vor einer Woche beim 67:58 gegen den ASC Göttingen II eine Schulterve­rletzung zugezogen. „Das ist natürlich ärgerlich, aber wir sind auf allen Positionen mehrfach gut besetzt – ich hoffe, wir können so den Ausfall irgendwie kompensier­en“, meint Kyritsis.

■ Die BTB-Taktik: „Es geht alleinig um den Sieg, welcher durchaus möglich ist“, betont

Royals-Manager Simon Ostermann, dessen Mannschaft in dieser Trainingsw­oche vor allem an Umschaltsp­iel und Verteidigu­ng gearbeitet hat, um die Schwächen aus den ersten beiden Duellen mit den noch ungeschlag­enen Spitzentea­ms aus Osnabrück und Braunschwe­ig abzustelle­n. „Wir haben uns gerade im ersten Spiel gegen Osnabrück gut verkauft. Gerne hätten wir die beiden Spiele später in der Saison gehabt“, sagt Ostermann.

■ Das BTB-Personal: Zurück bei den Royals sind Leon Grünloh nach überstande­ner Krankheit und Lauris Heisen der zuletzt in einem Trainingsc­amp auf Norderney aktiv war. Bei den ebenfalls noch sieglosen Quakenbrüc­kern ist unklar, „ob der amerikanis­che ,Big Man’ Rob Marberry auflaufen wird, der bislang noch nicht eingesetzt wurde“, erklärt Ostermann: „Darauf werden wir eine Antwort haben.“

 ?? BILD: Erik Hillmer ?? Durchgetau­cht: OTBer Elias Gruben (rechts) beim 67:58 vor einer Woche gegen den ASC Göttingen II
BILD: Erik Hillmer Durchgetau­cht: OTBer Elias Gruben (rechts) beim 67:58 vor einer Woche gegen den ASC Göttingen II

Newspapers in German

Newspapers from Germany