Nordwest-Zeitung

Drei Erholungst­ipps: So schalten Sie richtig ab

Rituale erleichter­n das „Herunterko­mmen“am Feierabend – Kleine Oasen der Ruhe schaffen

- Von Tom Nebe

Saarbrücke­n – Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit – so sollte es sein. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Dabei ist es ungesund, wenn die Gedanken daheim weiter um den Job kreisen. Was hilft? Einfach mal abschalten nach dem Job: Für viele Menschen ist das leichter gesagt als getan, und das kann zum Problem werden. Denn das Stresshorm­on Cortisol, das einen während der Arbeit leistungsf­ähig macht, wird dadurch nicht ausreichen­d abgebaut, wie Julia Krampitz von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit­smanagemen­t erklärt.

Es ist auf Dauer nicht gesund, wenn die Gedanken nach Feierabend ständig um die Arbeit kreisen. Nur wer abschaltet, erholt sich. Zum Glück gibt es einige Tricks, die dabei helfen, aus dem Hamsterrad auszusteig­en:

Symbolisch­er Ausschalte­r: Der erste Schritt zur Erholung ist ganz einfach und dürfte manchen trotzdem Überwindun­g kosten – Computer und Smartphone ausschalte­n und auch auf eine Beschallun­g durch Radio oder Fernseher verzichten. Durch dieses Ausschalte­n lässt sich symbolisch in eine Art Ruhemodus kommen, Körper und Geist werden entlastet.

Kleine Genussmome­nte helfen beim Abschalten. Das kann auch eine Tasse Kaffee sein.

Gleiche Abläufe: Smartphone in die Tasche packen, Unterlagen auf den Stapel legen, Computer

herunterfa­hren, Jacke anziehen, Kollegen verabschie­den. Es hilft, den Arbeitstag immer auf die gleiche Art und Weise zu beenden. Und das auch bewusst zu tun. Dieses Ritual gibt dem Geist zu verstehen, dass jetzt wirklich Feierabend ist.

Nicht nur der Job strengt an, auch alltäglich­e Aufgaben wie die Kindererzi­ehung, Putzen oder Amtswege können belastend sein. Umso wichtiger sind kleine Auszeiten, in denen man sich etwas gönnt, was einem wirklich guttut – eine Tasse seines Lieblingsk­affees trinken oder ganz in Ruhe ein Bad nehmen. Denn es braucht auch Selbstfürs­orge, um richtig abschalten zu können.

 ?? BILD: lupo/pixelio.de ??
BILD: lupo/pixelio.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany