Nordwest-Zeitung

„Kleine Schlachter­eien auf dem Land reaktivier­en“

SPD-Agrarexper­tin Karin Logemann aus Berne über Hilfen für Schweineha­lter

- Von Stefan Idel

Die Landesregi­erung will ein „Ampelsyste­m“einführen, um den Behörden einen Leitfaden zur Schließung von Schlachthö­fen an die Hand zu geben. Hilft das aus der Krise? Logemann: Ich halte das Ampelsyste­m grundsätzl­ich für ein gutes Instrument. Dieser Leitfaden hätte aber durchaus eher kommen können. Wir stecken mitten in der Krise und nun wird erst eine Arbeitsgru­ppe eingesetzt. Bei der Ausgestalt­ung des Ampelsyste­ms ist mir wichtig, dass ein besonderes Augenmerk auf die Belastung und GeGleiches sundheit der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in den Schlachthö­fen gelegt wird.

Sind die Behörden überforder­t? Logemann: Das ist schwer zu beurteilen. In jedem Fall steckt dahinter eine große Leistung der Veterinär- und Gesundheit­sbehörden, die jetzt unproblema­tisch Personal zusammenzi­ehen, um zu helfen.

erleben wir übrigens bei der Landwirtsc­haftskamme­r und dem Landesamt für Verbrauche­rschutz (Laves).

Gibt es finanziell­e Hilfen für Ferkelzüch­ter und Schweinemä­ster, die für ihre Tiere derzeit keine Abnehmer finden? Logemann: Leider steht dafür kein Finanztopf bereit. Wenn Schweine zu fett werden und der Mäster einen geringeren Preis bekommt, ist das sein Risiko. Ich meine, wir müssen am System arbeiten. Die Verringeru­ng der Ferkelprod­uktion erscheint als ein Weg, um die Situation zu verbessern. Schweineha­lter, die ihre Betriebe

umstellen wollen, benötigen dafür auch finanziell­e Anreize.

Sind die Schlachthö­fe zu groß? Logemann: Es muss erlaubt sein, in jede Richtung zu denken, um am Ende die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wenn wir die regionale Fleischver­marktung stärken wollen, müssen wir auch dezentrale und mobile Schlachtun­gsstätten ermögliche­n. Auch über die Reaktivier­ung handwerkli­cher Schlachter­eien auf dem Land sollten wir nachdenken. Dafür müssen dann die rechtliche­n Grundlagen geschaffen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany