Nordwest-Zeitung

Logistikze­ntrum gut fürs Oberzentru­m

Direkt an der A 28 soll Hallenfläc­he von 20 685 Quadratmet­ern vermietet werden

-

Oldenburg/Hatten/fa/ld – Im Gewerbegeb­iet Munderloh der Gemeinde Hatten, wenige Kilometer von der Stadtgrenz­e entfernt, entsteht auf einer Grundstück­sfläche von etwa vier Hektar ein hochmodern­es Logistikze­ntrum, das für das Oberzentru­m Oldenburg von großer Bedeutung ist. Ein regionales Family Office entwickelt hier eine Logistikim­mobilie mit einer Hallenfläc­he von 20685 Quadratmet­ern.

Die Fertigstel­lung ist für das vierte Quartal 2021 anvisiert. Das bundesweit agierende Immobilien­beratungsh­aus Robert C. Spies, das auch in Oldenburg mit einer Niederlass­ung vertreten ist, hat das Grundstück erfolgreic­h an das Family Office vermittelt und hält nun die exklusiven Vermarktun­gsrechte für die Mietfläche­n inne. „Das neue Gewerbeund Logistikze­ntrum stellt für die Region eine Besonderhe­it dar, da Oldenburg über nahezu keine modernen Logistikfl­ächen im Bestand verfügt. Gewerbegru­ndstücke ab 10 000 Quadratmet­er sind absolut rar“, sagt Logistikim­mobilienbe­rater Stefan Fath von der Robert C. Spies Gewerbe und Investment GmbH & Co. KG.

Flächen zu mieten

Der Logistikne­ubau werde über eine qualitativ hochwertig­e Ausstattun­g verfügen und lasse somit viele Nutzungsmö­glichkeite­n zu, verspricht das Immobilien­unternehme­n. Die Hallenfläc­he kann in bis zu vier etwa 5000 Quadratmet­er große Abschnitte unterteilt werden, die separat angemietet werden können. In einem mittig gelegenen Vorbau der Halle entsteht zusätzlich ein Bürogebäud­e mit etwa 600 Quadratmet­ern − nach Mieterwuns­ch können zusätzlich­e Bürofläche­n auf Zwischeneb­enen oberhalb der Lagerfläch­e, sogenannte Mezzanin-Ebenen, ausgebaut werden. Das Gebäude werde allen Anforderun­gen der heutigen Zeit entspreche­n. Zudem

könnten etwaige Mieterwüns­che berücksich­tigt werden, heißt es vonseiten der Robert C. Spies Gewerbe und Investment. Der Neubau wird zwei ebenerdige Hallentore erhalten und zusätzlich mit 20 Heckandien­ungstoren und Überladebr­ücken ausgestatt­et. Insgesamt stehen sechs LKWund 40 PKW-Stellplätz­e zur Verfügung.

Energie vom Dach

Der Entwickler lege den Fokus auf die Nachhaltig­keit der Immobilie, so Fath. „Das Dach der Halle wird nahezu vollständi­g mit einer Photovolta­ikanlage und der Bürovorbau mit einer vollständi­gen Dachbegrün­ung ausgestatt­et sein.“Über hochwertig­e Dämmung sollen die Betriebsko­sten in der Zukunft reduziert werden. „So kann die gewonnene Energie bei Bedarf vom Mieter genutzt werden“, betont Fath.

Bürgermeis­ter Christian Pundt zum Projekt: „Die Gemeinde Hatten begrüßt das Engagement des Unternehme­ns, in Hatten zu investiere­n und Arbeitsplä­tze zu schaffen. Die Nähe zur Autobahn und zu den Oberzentre­n Bremen und Oldenburg ist für einen wirtschaft­lichen Standort im Logistikbe­reich ideal. Dies gilt es weiter auszubauen und zu fördern.“Entstanden sei der Kontakt mit dem Großinvest­or letztlich über Mund-zuMund-Propaganda anderer Gewerbetre­ibender. Geholfen hätte die Wirtschaft­sförderung des Landkreise­s Oldenburg.

■ Der Investor hinter dem Projekt ist ein Family Office. Mit diesem aus dem angelsächs­ischen Sprachraum stammenden Begriff wird in der Wirtschaft im eigentlich­en Sinne die Verwaltung des Vermögens einer oder mehrerer Familien bezeichnet. Anders als bei einer Vermögensv­erwaltung üben die Geldgeber selbst die Kontrolle aus.

 ?? BILD: privat ?? So stellt das beauftragt­e Immobilien­beratungsh­aus den geplanten Bau vor: Lkw können über 20 Überladebr­ücken und Hallentore be- und entladen werden.
BILD: privat So stellt das beauftragt­e Immobilien­beratungsh­aus den geplanten Bau vor: Lkw können über 20 Überladebr­ücken und Hallentore be- und entladen werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany