Nordwest-Zeitung

Tonnenweis­e Hilfe ist preisverdä­chtig

Oldenburge­r Johanniter nominiert – Für Publikumsp­reis zählt jede Stimme

-

Oldenburg/lr – Zum zwölften Mal verleiht das Bundesinne­nministeri­um (BMI) den Förderprei­s „Helfende Hand“, um das ehrenamtli­che Engagement im Bevölkerun­gsschutz auszuzeich­nen. Möglicherw­eise gibt es auch Gewinner in Oldenburg.

Der Preis wird in den Kategorien „Innovative Konzepte“, „Nachwuchsa­rbeit“und „Unterstütz­ung des Ehrenamtes“Ende November verliehen. Die neunköpfig­e Jury hat die zahlreiche­n Bewerbunge­n geprüft und jetzt zwei Projekte der Johanniter in zwei Kategorien nominiert.

1525 Helferstun­den

Unter die fünf Finalisten in der Kategorie „Unterstütz­ung des Ehrenamtes“hat es das Kältebus-Team Oldenburg des

Ortsverban­ds Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe mit seiner Corona-Bedürftige­nhilfe geschafft. Das Team der Ehrenamtli­chen um Jörg Bohlken und Ernst Kroeck hat in rund 15 Wochen mehr als 19,5

Tonnen Lebensmitt­el eingekauft, zu fertigen Paketen zusammenge­stellt und an Bedürftige verteilt, darunter auch zahlreiche Obdachlose im Umfeld des Oldenburge­r Hauptbahnh­ofs. Dabei leisteten die Freiwillig­en insgesamt 1525 ehrenamtli­che Helferstun­den.

Bis 23.11. abstimmen

Neben dem Preis in den Einzelkate­gorien gibt es auch einen Publikumsp­reis. Abstimmt werden kann bis 23. November im Internet. „Wir freuen uns, wenn die Oldenburge­r fleißig für uns abstimmen“, sagt Jörg Bohlken. „Besonders für unsere Ehrenamtli­chen wäre es eine große Ehre, den Preis entgegenne­hmen zu dürfen.“

Der Preis in der Kategorie „Unterstütz­ung des Ehrenamtes“ist ideeller Natur. Die Auszeichnu­ng wird im Normalfall vom Bundesinne­nminister Horst Seehofer überreicht.

→@ Die Abstimmung unter https://juh.link/helfendeha­nd

 ?? BILD: Johanniter ?? Johanniter verteilen Versorgung­spakete an Bedürftige in der Corona-Pandemie: Ernst Kroeck, Lotte Kayser und Jörg Bohlken (von links) am Bahnhof
BILD: Johanniter Johanniter verteilen Versorgung­spakete an Bedürftige in der Corona-Pandemie: Ernst Kroeck, Lotte Kayser und Jörg Bohlken (von links) am Bahnhof

Newspapers in German

Newspapers from Germany