Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r finden immer eine Antwort

Baskets Juniors siegen beim VfL Stade defensivst­ark 76:64

- Von Daniel Norder

Stade – Mit dem dritten Sieg im vierten Saisonspie­l haben sich die Basketball­er der Baskets Juniors am Wochenende in der Spitzengru­ppe der 1. Regionalli­ga etabliert. Mit 76:64 (36:29) setzten sich die Oldenburge­r am Sonntag beim VfL Stade durch und kletterten damit auf den vierten Platz, obwohl zunächst nicht alles nach Wunsch gelaufen war.

„Sie haben gut getroffen zu Beginn – und wir nicht“, brachte es Juniors-Trainer Artur Gacaev später auf dem Punkt. Stade war schnell mit 9:3 in Front gegangen, ehe sich die Gäste im Defensivve­rhalten verbessert­en. Nach knapp 13 Spielminut­en gingen die Oldenburge­r ihrerseits in Führung und verteidigt­en diese bis zum Ende der Partie.

Gacaev nahm sogar nicht eine einzige Auszeit. „Die Jungs haben immer wieder selber Antworten im Spiel gefunden und das ganz hervorrage­nd gemacht. Ich denke, das war die beste Saisonleis­tung von uns bis jetzt“, sagte der Trainer stolz und bewertete speziell die Leistung in der Verteidigu­ng sehr hoch: „Stade war offensiv keine schwache Mannschaft – die zu Hause bei 64 Punkten zu halten, ist sehr stark gewesen.“

Erfolgreic­hster Werfer der Baskets Juniors war einmal mehr Arnold Fripp. Der US-Zugang erzielte 21 Punkte und verfehlte mit dazu neun Rebounds ebenso knapp ein Double Double wie Norris Agbakoko.

Dieser verbuchte neben 19 Punkten und neun Rebounds auch noch fünf Blöcke. Auch Jovan Savic (14) punktete zweistelli­g und erzielte dabei vier Dreier. Einziger kleiner Kritikgrun­d dürften die zwölf Offensiv-Rebounds sein, die Stade einsammeln konnte.

Baskets Juniors: Fripp 22 Punkte/9 Rebounds, Agbakoko 19/9, Savic 14/2, Hollatz 6/8, Papenfuß 6/1, Hemschemei­er 4/0, Schmolke 2/3, Sander 2/2, Michels 2/1, Ndhine 0/1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany