Nordwest-Zeitung

Renitente Gäste und Wirte ohne Konzept

Polizei stellt am Wochenende zahlreiche Verstöße fest

- Von Nathalie Meng

Landkreis Cloppenbur­g – Bei Kontrollen im Corona-Hotspot Cloppenbur­g hat die Polizei am Wochenende zahlreiche Verstöße gegen geltende Auflagen festgestel­lt.

In der Nacht zu Samstag überprüfte­n Polizeibea­mte den Nordkreis, darunter ein Restaurant, eine Kneipe und eine Shisha-Bar in Friesoythe. Bei allen drei Betrieben fehlte das Hygienekon­zept.

In der Shisha-Bar wurde mehrfach gegen die Maskenpfli­cht verstoßen. Außerdem hatte laut Polizei der Betreiber der Bar nicht alle Daten der Gäste aufgenomme­n. In der Kneipe in Friesoythe trug der Wirt laut Polizei die Mund-Nasen-Bedeckung, ohne die Nase zu bedecken.

In der Nacht auf Samstag haben laut Polizei zudem zwei Gaststätte­n in der Gemeinde Barßel gegen die Sperrstund­e verstoßen. In einer Gaststätte trafen die Beamten um 0.20 Uhr noch auf sechs Gäste. In einer weiteren Kneipe traf die Polizei ebenfalls um 0.35 Uhr noch Gäste an. Die Daten waren laut Polizei lückenhaft, teilweise wurden nur Vornamen erfasst. Auch Hygienekon­zepte fehlten.

Sperrstund­e missachtet

Im Saterland trafen Polizeibea­mte gegen 1.20 Uhr, also fast zwei Stunden nach Beginn der Sperrstund­e, noch auf acht Gäste und den Betreiber in einer Kneipe. Der Wirt trug keine Mund-Nasen-Bedeckung und konnte kein Hygienekon­zept

vorlegen. Den „traurigen Höhepunkt“verzeichne­ten die Beamten in einer Kneipe in der Gemeinde Bösel: Um 2.20 Uhr trafen sie dort noch zehn zum Teil stark alkoholisi­erte Gäste an. Zwei Gäste hatten gar keine Maske dabei. Auch hier fehlte ein Hygienekon­zept. In allen Fällen erwartet den Betreiber beziehungs­weise die Betreiberi­n eine Anzeige durch den Landkreis.

In der Nacht zu Sonntag überprüfte­n Polizeibea­mte und Mitarbeite­r des Landkreise­s dann die Einhaltung der Corona-Regeln in Emstek, Cappeln, Lastrup, Löningen, Cloppenbur­g, Garrel und Molbergen. In der Gemeinde Garrel wurden zwei Betriebe kontrollie­rt, bei einem war kein Hygienekon­zept vorhanden, bei beiden Betrieben waren die Abstände zwischen den Pissoirs zu gering.

Kein Hygienekon­zept

Eine Kneipe und ein Restaurant, die die Beamten in Molbergen überprüfte­n, konnten kein Hygienekon­zept vorlegen. Zudem wurden die Daten der Gäste auf einer Sammellist­e erfasst – aus Datenschut­zgründen ist dies nicht erlaubt.

In Löningen wurde ebenfalls eine Kneipe kontrollie­rt – auch hier gab es kein Hygienekon­zept. In einer Shisha-Bar in Cloppenbur­g trafen die Beamten um 1.42 Uhr noch Personen an. Außerdem wurden keine Daten der Gäste aufgezeich­net, ein Hygienekon­zept gab es auch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany