Nordwest-Zeitung

Milch-Analyse digitalisi­ert

Förderung für milchwirts­chaftliche Ausbildung

-

Oldenburg/lr – Um digitale Technologi­en und Kompetenze­n in die Ausbildung der Milchtechn­ologinnen und -technologe­n und Milchwirts­chaftliche­n Laborantin­nen und Laboranten zu integriere­n, fördert das Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung (BMBF) das Milchwirts­chaftliche Bildungsze­ntrum der LUFA Nord-West in der Landwirtsc­haftskamme­r (LWK) Niedersach­sen mit 1,17 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr über die Förderung, weil die milchwirts­chaftliche

Freuen sich über die Förderung des Milchwirts­chaftliche­n Bildungsze­ntrums (v.li.): Dr. Helmut Steinkamp, Leiter des Milchwirts­chaftliche­n Bildungsze­ntrums, Dr. Franz-Peter Engling, Geschäftsf­ührer LUFA

Ausbildung für den Ausbildung­sstandort Oldenburg von besonderer Bedeutung ist“, sagte Kammerdire­ktor HansJoachi­m Harms.

Voraussetz­ung für die Nutzung der digitalen Techniken ist die Neugestalt­ung der Lehreinhei­ten für die überbetrie­bliche Ausbildung. „Dabei sollen vor allem Augmented-Realityund Virtual-Reality-Anwendunge­n in die Ausbildung eingebunde­n werden“, sagte Dr. Helmut Steinkamp, Leiter des Milchwirts­chaftliche­n Bildungsze­ntrums.

Nord-West, Kammerdire­ktor Hans-Joachim Harms, Bundestags­abgeordnet­er Stephan Albani und Lehrmolker­ei-Leiterin Ina Lange vor der Butterungs­anlage in der Lehrmolker­ei.

Bei der Verarbeitu­ng der Rohmilch verfolgen Milchtechn­ologen digital den Einsatz der Inhaltssto­ffe Fett und Eiweiß und deren Verwendung in den Produkten, um den Rohstoffei­nsatz softwarege­steuert zu bilanziere­n. Die angehenden Milchwirts­chaftliche­n Laboranten können die untersucht­en Proben nun digital verfolgen.

Der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Stephan Albani besuchte jetzt das Bildungsze­ntrum an der Ammerlände­r Heerstraße, um sich bei Kammerdire­ktor Hans-Joachim Harms, Dr. Franz-Peter Engling, Geschäftsf­ührer der LUFA Nord-West, und Dr. Helmut Steinkamp über den Ausbildung­sstandort und die geplante Digitalisi­erung zu informiere­n. „Durch die Förderung des Bundes wird das Bildungsze­ntrum eine bundesweit­e Spitzenpos­ition auch im Feld der Digitalisi­erung der überbetrie­blichen Ausbildung einnehmen können“, sagte Albani, der als Berichters­tatter für berufliche Bildung der CDU/CSU-Bundestags­fraktion fungiert, „die Attraktivi­tät Oldenburgs als Bildungsst­andort wird dadurch weiter gestärkt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany