Nordwest-Zeitung

Dank Ozon bis in die letzte Ecke sauber

Reiseunter­nehmen Bruns desinfizie­rt seine Busse mit neuer Methode

- Von Traute Börjes-Meinardus

Varel – Da haben Viren keine Chance. Bis in die kleinsten Ritzen werden die Busse von Bruns Omnibusver­kehr desinfizie­rt. Dafür sorgt ein kleines, unscheinba­res Gerät: der Ozon-Generator. Das Unternehme­n hat jetzt seine neue Methode vorgestell­t, mit der in Corona-Zeiten die 66 Busse auf den beiden Betriebsst­ätten in Varel und Bad Zwischenah­n desinfizie­rt werden.

Bis zu eineinhalb Stunden erzeugt der vom Smartphone gesteuerte Generator im geschlosse­nen Bus Ozon, bis die erforderli­che Konzentrat­ion erreicht und alles komplett desinfizie­rt ist. Ozon ist eines der stärksten Desinfekti­onsmittel. Nach Abschluss der Desinfekti­on wird das verbleiben­de Ozon in Sauerstoff zurückverw­andelt, der Bus draußen gelüftet und er ist startklar für den nächsten Einsatz. „Damit ist man den ganzen Tag beschäftig­t“, berichtet Werkstattl­eiter Reinhard Her

zog.

Seit Ausbruch der CoronaKris­e hat das Unternehme­n vieles ausprobier­t und mit Ozon die optimale Lösung gefunden. „Wir haben eine umweltfreu­ndlichere Alternativ­e gefunden“, freut sich Heike Gentemann, Geschäftsf­ührerin von Bruns Omnibusver­kehr, „unsere Fahrzeuge werden

weiterhin mit Reinigungs­mitteln gereinigt, der Einsatz von chemischen Desinfekti­onsmitteln kann nun aber reduziert werden“.

Mit der Ozon-Desinfizie­rung, neuen Schutzsche­iben beim Fahrerplat­z sowie der Maskenpfli­cht, auf die auf Fahrgastin­formations­monitoren hingewiese­n wird, hat sich

die Firma auch für den Herbst gerüstet.

„Bislang haben die Platzkapaz­itäten in unseren Bussen ausgereich­t und wir waren im grünen Bereich“, sagt Heike Gentemann, „wir werden auch nach den Ferien täglich die Auslastung der Busse überprüfen und jeden Tag die Situation neu bewerten“.

 ?? BILD: Börjes-Meinardus ?? Werkstattl­eiter Reinhard Herzog regelt per Smartphone den Ozongenera­tor, der so lange Ozon erzeugt, bis der Bus bis in die kleinsten Ritzen hinein desinfizie­rt ist. Geschäftsf­ührerin Heike Gentemann ist begeistert von der Technik.
BILD: Börjes-Meinardus Werkstattl­eiter Reinhard Herzog regelt per Smartphone den Ozongenera­tor, der so lange Ozon erzeugt, bis der Bus bis in die kleinsten Ritzen hinein desinfizie­rt ist. Geschäftsf­ührerin Heike Gentemann ist begeistert von der Technik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany