Nordwest-Zeitung

So pflügt Corona durch den Spielplan

Sechs positive Fälle bei Alba Berlin – Oldenburge­r im Unklaren über Partie am Sonntag

- Von Hauke Richters Und Nicolas Sowa

Oldenburg/Berlin – Auf seiner Website kündigte der Ligaverban­d BBL am Dienstagab­end weiterhin für diesen Sonntag das Pokalturni­er-Spiel zwischen Alba Berlin und den EWE Baskets Oldenburg in Bonn an. Auch die Pokalturni­er-Partie der Berliner gegen die Baskets Bonn, die für diesen Samstag angesetzt ist, steht noch immer im Terminkale­nder der BBL. Dass diese Duelle stattfinde­n, ist aber nahezu ausgeschlo­ssen. Denn Basketball-Bundesligi­st Alba Berlin, der in der Vorsaison Meistersch­aft und Pokal gewonnen hatte, wird in diesen Tagen heftig vom Corona-Virus gebeutelt.

Was ist in Berlin passiert ?

Inzwischen sind sechs „Mannschaft­smitgliede­r“(so die offizielle Formulieru­ng) der Hauptstädt­er positiv getestet worden. Das teilte Alba am Dienstagna­chmittag mit. „Die Fälle wurden der zuständige­n Gesundheit­sbehörde gemeldet, die nun über die weitere Vorgehensw­eise entscheide­t“, heißt es in einer Vereinsmit­teilung. Einen positiven Befund hatte es bereits am Samstag nach dem tags zuvor ausgetrage­nen Euroleague-Spiel bei ZSKA Moskau gegeben. Das Pokalturni­er-Spiel von Alba am vergangene­n Sonntag gegen die Löwen Braunschwe­ig in Bonn musste deswegen abgesagt werden. Von Alba wurde nicht kommunizie­rt, ob es sich bei den sechs

Infizierte­n ausschließ­lich um Spieler oder auch um Trainer, Physiother­apeuten oder Betreuer handelt. Die Euroleague, die von den Berlinern intern informiert worden war, gab allerdings am Dienstag bekannt, dass bei Alba „fünf weitere Spieler“positiv getestet worden seien. Auch ist dort von „einem Spieler“die Rede, der nach dem Moskau-Spiel ein positives Ergebnis aufgewiese­n hatte.

Was hat das für ? Folgen für die Berliner ?

Alle sechs Personen wurden isoliert und sind nun unter medizinisc­her Beobachtun­g. Alle Beteiligte­n, die mit auf der Reise nach Moskau waren,

befinden sich bereits in Quarantäne.

Was ist mit den nächsten Alba-Spielen ?

Das für diesen Donnerstag in Berlin geplante Euroleague­Match

gegen den spanischen Vertreter Baskonia VitoriaGas­teiz wurde am Dienstag abgesagt. Aber bislang auch nur dieses. Die BBL hat ihre Planungen noch nicht aktualisie­rt und äußert sich öffentlich auch nicht zu den Ereignisse­n in Berlin. Nachfragen

in der BBL-Zentrale verliefen am Dienstag im Sande. Niemand konnte oder wollte sich äußern.

Was bedeutet das für die Oldenburge­r ?

Die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic bereitet sich weiterhin auf den Einsatz am Wochenende vor. Denn an diesem Samstag soll in Bonn – unabhängig von einem möglichen Duell mit Alba am Sonntagabe­nd – um 15 Uhr das Pokalspiel gegen Braunschwe­ig stattfinde­n. Über die weitere Planung waren die Oldenburge­r am Dienstag noch im Unklaren – sie warteten auf die entspreche­nde Mitteilung der BBL.

 ?? BILD: Imago ?? Der Berliner Luke Sikma greift im Euroleague-Spiel bei ZSKA Moskau nach dem Ball. Wenige Tage nach der Partie sind inzwischen sechs Berliner positiv auf das Corona-Virus getestet worden.
BILD: Imago Der Berliner Luke Sikma greift im Euroleague-Spiel bei ZSKA Moskau nach dem Ball. Wenige Tage nach der Partie sind inzwischen sechs Berliner positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany