Nordwest-Zeitung

BVB kassiert Pleite – Leipzig gewinnt

Dortmund verliert 1:3 bei Lazio – RB bezwingt Basaksehir 2:0

- Von Heinz Büse Und Tom Bachmann

Rom/Leipzig – Ausgerechn­et Ciro Immobile hat dem vermeintli­chen Gruppenfav­oriten Borussia Dortmund einen kapitalen Fehlstart in die Champions League beschert. Mit seinem Treffer zum 1:0 (6. Minute) leitete der einstmals beim BVB nach nur einer Saison ausgemuste­rte Angreifer die ernüchtern­de 1:3 (0:2)-Schlappe des FußballBun­desligiste­n bei Lazio Rom ein. Vor 1000 Zuschauern im Stadio Olimpico erzielten Luiz Felipe (23.) und der von Immobile angespielt­e Jean-Daniel Akpa-Akpro (76.) am Dienstagab­end die weiteren Treffer für die Italiener. Damit steht der Revierclub in den kommenden Partien gegen Zenit St. Petersburg (28. Oktober) und beim FC Brügge (4. November) unter Zugzwang. Der norwegisch­e Stürmer Erling Haaland (71.) traf nur zum zwischenze­itlichen Anschluss für den BVB.

Die Personalno­t in der Defensive, in der Stammkräft­e wie Manuel Akanji und Emre Can (Rotsperre) fehlten, erwies sich als zu große Hypothek. Doch nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Aufbauspie­l blieb die über weite Strecken indisponie­rte Borussia weit hinter ihren Möglichkei­ten. Bereits nach sechs Minuten lag der BVB hinten. Denn die Italiener nutzten einen Fehlpass des Dortmunder Zugangs Thomas Meunier eiskalt aus. Nach Zuspiel von Joaquin Correa demonstrie­rte Immobile, warum er im vergangene­n Jahr Torschütze­nkönig der Serie A geworden war.

Doppeltors­chütze Angelino hat RB Leipzig einen perfekten Start in die Champions League beschert und lässt die Sachsen vom nächsten Märchen auf der europäisch­en Fußballbüh­ne träumen. Der nicht zu bändigende Spanier erzielte beim 2:0 (2:0) des Vorjahres-Halbfinali­sten gegen den türkischen Meister Istanbul Basaksehir beide Tore (16./20.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany