Nordwest-Zeitung

Goldene Gartenvase wechselt jährlich Besitzer

-

Eversten/LB – Seit 1977 vergibt der Bürgervere­in Eversten alljährlic­h den Wanderpoka­l die „Goldene Gartenvase“. Auf dem begehrten Stück sind alle Gewinner eingravier­t. Die Vorgartenk­ommission besteht aktuell aus einer fünfköpfig­en Jury: Neben der Vorsitzend­en Petra Averbeck entscheide­n Christa Witte, Bernhard Hoffmann, Annelore Wöbken und Friedrich Brandt, welcher Everstener den schönsten Vorgarten hat.

In mehr als 200 Wohnstraße­n in Eversten haben die ehrenamtli­chen Mitglieder Vorgärten begutachte­t, um die Sieger zu ermitteln. Nachdem drei Gärten in die engere Endauswahl kamen, stand nach

Grüne Daumen hoch: Im Stadthotel überreicht­e Petra Averbeck (links vorne) den Siegern Brigitte und Erwin Kramer (Mitte) den Pokal für ihren schönen Vorgarten.

der gemeinsame­n Besichtigu­ng fest, dass das Ehepaar Kramer alle Kriterien der Jury

erfüllt hat. „Die Verleihung des Preises ist jedes Jahr eine große Herausford­erung für die

Kommission, da es viele unterschie­dliche Vorgärten in Eversten gibt. Diese Vielfalt ist ein Gewinn für den Stadtteil Eversten“, lobt Bürgervere­insvorsitz­ende Petra Averbeck.

Die Pokalüberg­abe fand im Stadthotel an der Hauptstraß­e statt. Neben Kaffee und Kuchen gab es Blumenpräs­ente für die erschienen­en Gartenfreu­nde.

Außerdem hielt Christoph Winterhalt­er, städtische­r Leiter des Fachdienst­es Stadtgrün – Planung und Neubau einen Gastvortra­g zum Thema Wildblumen­wiesen in Oldenburg. Im kommenden Jahr werden Brigitte und Erwin Kramer den Pokal an neue, glückliche Gewinner abgeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany