Nordwest-Zeitung

Maske im Unterricht (noch) freiwillig

So stellt sich das Kultusmini­sterium den Schulallta­g in der kalten Jahreszeit vor

- Von Stefan Idel, Büro Hannover

Hannover – Wenn ihre Schule in einem Corona-Hotspot liegt, sollen Schülerinn­en und Schüler ab der 5. Klasse auch im Unterricht einen MundNasen-Schutz tragen. Diese Empfehlung gibt das Land an die Schulträge­r, wie Kultusmini­ster Grant Hendrik Tonne (SPD) am Donnerstag sagte. Hier die Hintergrün­de:

Dürfen Lehrer das Tragen der Maske anordnen ?

Nein, es handelt sich lediglich um eine Empfehlung, erklärt Tonne. Aber auch die Schüler hätten sich bereits ans Tragen einer Alltagsmas­ke gewöhnt. Zudem trage der Mund-Nasen-Schutz dazu bei, Infektione­n zu verhindern. Die Maske schränke zwar die pädagogisc­hen Möglichkei­ten ein, helfe aber, den Präsenzunt­erricht aufrechtzu­erhalten.

Wann ist eine Maske im Unterricht Pflicht ?

Das können die Gesundheit­sämter vor Ort entscheide­n, wenn die Infektions­zahlen wieder ansteigen. Gleichzeit­ig will das Land die Entwicklun­g beobachten und spätestens in zwei Wochen nachjustie­ren.

Bei steigendem Infektions­geschehen werde das in kürzeren Abständen geschehen, so Tonne. Im Zweifel wird die Verordnung geändert.

Ist das Lüften der Räume jetzt nicht mehr wichtig ? Ganz im Gegenteil: „Lüften ist der entscheide­nde Baustein“, sagte Tonne. Darüber seien sich alle Wissenscha­ftler einig. 50 000 Plakate und 50 000 Fensteranh­änger informiere­n in den nächsten Tagen in den Schulen über sachgerech­tes Lüften nach der Faustforme­l 20-5-20. Das bedeutet, dass nach 20 Minuten für fünf Minuten Fenster und Türen zum Stoßlüften geöffnet werden. „Räume, die nicht zu lüften sind, stehen für den Unterricht nicht zur Verfügung“, stellte Tonne klar.

Wie reagieren Politik und Interessen­verbände ?

Die Gewerkscha­ft GEW begrüßte das Festhalten am Präsenzunt­erricht, solange die Infektions­lage dies hergebe. Sie forderte jedoch überfällig­e Investitio­nen in Personal und Ausstattun­g. Überflüssi­g seien die Fensteranh­änger. Der Philologen­verband forderte eine „Maskenpfli­cht auf Zeit“. Und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) warnte davor, „um jeden Preis“am Regelbetri­eb festzuhalt­en. Die FDPOpposit­ion im Landtag verlangt, die Schulen mit Luftreinig­ungsgeräte­n auszustatt­en.

 ?? Dpa-BILD: Vennenbern­d ?? Mit Abstand und mit Maske: So soll Unterricht vor allem in Risikogebi­eten Niedersach­sens ab Montag aussehen.
Dpa-BILD: Vennenbern­d Mit Abstand und mit Maske: So soll Unterricht vor allem in Risikogebi­eten Niedersach­sens ab Montag aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany