Nordwest-Zeitung

Mehr Rücksicht, mehr Kontrolle

-

Oldenburg/lr – Die CoronaInfe­ktions-Zahlen steigen – bundesweit. Mit Sorge betrachtet diese Entwicklun­g der Krisenstab der Oldenburge­r Krankenhäu­ser, der davon ausgeht, dass künftig wieder mehr Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung in den Kliniken behandelt werden müssen.

Da zunehmend ältere Personen und Menschen mit Vorerkrank­ungen infiziert würden, müsse es in den nächsten Wochen in erster Linie um den Schutz dieser Personen gehen. Bei ihnen bestehe die größte Gefahr, dass die Krankheit einen schweren Verlauf nehme. Der Krisenstab der Krankenhäu­ser bittet die Bevölkerun­g deshalb darum, die Besuchsreg­elungen und Hygienevor­schriften in den stationäre­n und ambulanten Einrichtun­gen der Behinderte­nhilfe, der Alten- und Pflegeheim­e sowie der Kliniken zu beachten.

Wichtig ist dem Krisenstab zudem die Feststellu­ng, dass alle Altersklas­sen schwere Verläufe der Erkrankung zeigen können und appelliert daher an Oldenburge­r, mit umsichtige­m Verhalten dazu beizutrage­n, sich nicht zu infizieren und damit sich und andere zu schützen.

Auch die Verwaltung der Stat Oldenburg warnt vor den steigenden Infektions­zahlen und will in einem ersten Schritt die Kontrollen der Corona-Vorschrift­en verschärfe­n. „Dies wird bereits am Wochenende in den gastronomi­schen Betrieben zu spüren sein“, teilt Sozialdeze­rnentin Dagmar Sachse mit. Die Stadt wird sich dabei eng mit der Polizeiins­pektion Oldenburg/Ammerland austausche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany