Nordwest-Zeitung

Die Geschichte des autistisch­en Jungen Wladislav Litau

Große Anteilnahm­e nach Artikel über Zehnjährig­en – Bewegendes Video zeigt schweren Alltag

- Von Chelsy Haß

Oldenburg – Jeden Tag ist Viktor Litau mit seinem zehnjährig­en Sohn Wladislav im Auto auf den Straßen von Oldenburg unterwegs – seit 1,5 Jahren. Wie wir in dieser Woche berichtet haben, ist das die einzige Möglichkei­t, den Jungen, der unter einer schweren Form von Autismus leidet, zu beruhigen. Sobald der Junge das Auto verlässt, wird er aggressiv, gegen sich selbst und auch gegen seine Mitmensche­n. Wladislavs Eltern sind verzweifel­t. Denn Hilfe ist ihrer Meinung nach nicht in Sicht.

Der Artikel hatte kurz nach seiner Veröffentl­ichung zu einer großen Anteilnahm­e geführt. Zahlreiche Leserinnen und Leser meldeten sich bei unserer Redaktion, drückten ihre Betroffenh­eit aus und boten ihre Hilfe auf unterschie­dlichste Art und Weise an.

Um die Geschichte der Familie Litau weiter zu begleiten und darauf aufmerksam zu machen, haben sich unsere Redakteure Wolfgang Alexander

Meyer und Liza Steenemann erneut mit Vater und Sohn getroffen und die beiden in ihrem Alltag begleitet.

Entstanden ist ein eindrückli­ches Videoportr­ät, das die gravierend­e Situation der Familie aus Oldenburg zeigt. Der abgedruckt­e QR-Code kann mit dem Smartphone gescannt werden und führt direkt zu dem Video, das auch unter folgendem Link zu finden ist:

@ bit.ly/nwzautist So funktionie­rt’s: Öffnen Sie Ihre Kamera-App und richten Sie die Kamera zwei bis drei Sekunden lang ruhig auf den QR-Code. Wenn die ScanFunkti­on aktiviert ist, erscheint eine Info und das Video kann geöffnet werden.

 ?? BILD: Standbild aus dem Video ?? Der zehnjährig­e Wladislav Litau leidet an einer schweren Form von Autismus. Sein Vater Viktor Litau kann ihn nur beruhigen, wenn er mit ihm im Auto fährt.
BILD: Standbild aus dem Video Der zehnjährig­e Wladislav Litau leidet an einer schweren Form von Autismus. Sein Vater Viktor Litau kann ihn nur beruhigen, wenn er mit ihm im Auto fährt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany