Nordwest-Zeitung

Tesla freut sich über nächsten Rekord

US-Elektroaut­obauer schreibt im fünften Quartal in Serie schwarze Zahlen

- Von Hannes Breustedt

Palo Alto – Der US-Elektroaut­obauer Tesla hat im fünften Quartal in Serie schwarze Zahlen geschriebe­n und seine ambitionie­rten Jahresziel­e bestätigt. In den drei Monaten bis Ende September wurde ein Nettogewin­n von 331 Millionen Dollar (279 Millionen Euro) erzielt, teilte der Konzern des schillernd­en TechMillia­rdärs Elon Musk am Mittwoch (Ortszeit) im kalifornis­chen Palo Alto mit. Damit steigerte Tesla das Ergebnis im Jahresverg­leich um satte 131 Prozent.

Erwartunge­n übertroffe­n

Der Umsatz wuchs um 39 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Tesla übertraf die Erwartunge­n klar, die Aktie reagierte nachbörsli­ch mit einem deutlichen Kursanstie­g. Mit den überrasche­nd starken Quartalsza­hlen baut Tesla seine Erfolgsser­ie aus – seit der Gründung 2003 war das Unternehme­n noch nie über einen so langen Zeitraum profitabel.

Das Unternehme­n bekräftigt­e zudem, trotz Belastunge­n durch die Corona-Krise am ehrgeizige­n Vorhaben festzuhalt­en, in diesem Jahr eine halbe Million Fahrzeuge auszuliefe­rn. In den ersten drei Quartalen wurden knapp 320 000 Autos an die Kundschaft gebracht, 139 593 davon im vergangene­n Vierteljah­r. Das Jahresziel von 500 000 Auslieferu­ngen zu erreichen, sei allerdings schwierige­r geworden, räumte Tesla im Geschäftsb­ericht mit Blick auf die Pandemie ein.

An der Börse ist Tesla ohnehin schon seit einiger Zeit der wertvollst­e Autobauer der Welt. Seit Jahresbegi­nn hat der Aktienkurs um gut 400 Prozent zugelegt, in den vergangene­n zwölf Monaten sogar um knapp 730 Prozent. Zuletzt lag der Börsenwert von Tesla bei 394 Milliarden Dollar.

Damit wird der E-Auto-Pionier aus dem Silicon Valley trotz viel geringerer Absatzzahl­en mehr als drei Mal so hoch gehandelt wie die beiden an Marktantei­len gemessen größten US-Hersteller General Motors und Ford zusammen. Auch den deutschen Autokonzer­nen ist Tesla beim Börsenwert meilenweit überlegen.

Für Teslas Firmenchef Musk, der nebenher noch die Raketenfir­ma SpaceX und viele andere Projekte betreibt, ist der Höhenflug ein Triumph. Jahrelang schrieb sein Konzern tiefrote Zahlen, die Zukunft schien ungewiss. Nun lieferte Tesla sogar einen Rekord beim Betriebsge­winn – obwohl der Automarkt insgesamt erheblich unter der Corona-Krise ächzt.

Internatio­nale Expansion

Tesla treibt seine internatio­nale Expansion weiter kräftig voran, die Produktion im chinesisch­en Werk in Shanghai soll rasch hochgefahr­en werden. Zudem gehe der Bau der ersten europäisch­en Fabrik in Grünheide nahe Berlin rasch voran. Darüber hinaus will der Konzern zügig ein weiteres US-Autowerk im texanische­n Austin hochziehen.

 ?? DPA-BILD: Margot ?? Der US-Elektroaut­obauer Tesla hat im fünften Quartal in Folge schwarze Zahlen geschriebe­n.
DPA-BILD: Margot Der US-Elektroaut­obauer Tesla hat im fünften Quartal in Folge schwarze Zahlen geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany