Nordwest-Zeitung

Dschungelc­amp in Wales fällt aus

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“wegen Corona abgesagt – gibt es eine Ersatzshow?

- Von Jonas-Erik Schmidt Und Tonia Hysky

Köln – Für gewöhnlich bedeutet das RTL-Dschungelc­amp in Australien flirrende Hitze, zirpende Grillen, Moskitos, ekliges Essen in Prüfungen und spätestens nach einem Tag über die Maßen genervte Prominente. Dass das so nicht stattfinde­n kann, ist schon länger klar. Bereits im September kündigte der Sender an, im nächsten Jahr deshalb nicht in Australien produziere­n zu wollen.

Wirbel um Absage

Nun gab es allerdings erneut Wirbel um die Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das ursprüngli­ch für Anfang 2021 geplante RTL-„Dschungelc­amp“in Wales wurde vom Sender in der bisherigen Form wegen der Corona-Pandemie abgesagt. „So sehr uns diese Produktion am Herzen liegt, die Sicherheit und die Gesundheit für alle Beteiligte­n haben absolute Priorität“, erklärte RTL-Unterhaltu­ngschef Markus Küttner am Donnerstag.

Eine etwas andere Show

Ganz auf die Unterhaltu­ng verzichten müssen die Dschungelc­amp-Fans nicht:

Man plane nun eine „neue, spannende“Show zu dem Format mit den beiden Dschungel-Moderatore­n Sonja Zietlow (52) und Daniel Hartwich (42) in Deutschlan­d. Ein RTLSpreche­r stellte allerdings klar, dass es sich nicht um ein „Dschungelc­amp“in Deutschlan­d“handeln werde.

Auf ein „großes Spektakel im Januar“dürfen sich die Zuschauer aber trotzdem freuen,

heißt es von RTL-Chef Jörg Graf auf der Internetse­ite des Senders: „Liebe Kakerlaken­freunde, der Dschungel ist nicht abgesagt, es wird auch 2021 eine Dschungels­how stattfinde­n. Die aktuelle Coronalage zwingt uns tagtäglich am Konzept zu arbeiten, um das für alle Beteiligte­n sicher hinzubekom­men.“

Die „Bild“-Zeitung hatte zuvor berichtet, die kommende

Staffel falle aus. RTL hatte bereits Ende September auf die Corona-Lage reagiert und die Show vom traditione­llen Schauplatz an der Ostküste Australien­s nach Wales verlegt.

Statt im Dschungel sollten die Promis diesmal in einem Grusel-Schloss zu sehen sein – dort soll auch weiterhin die britische Ausgabe der Show stattfinde­n. Nun ist auch die

ser Plan hinfällig, in diesem Winter einen König oder eine Königin „des walisische­n Dschungels“zu krönen.

„Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“, wie die Show offiziell heißt, ist seit Langem ein Erfolgsfor­mat des Senders. Das Finale der 14. Staffel im Januar verfolgten 6,22 Millionen Zuschauer, was dem Sender einen Marktantei­l von 30 Prozent bescherte.

 ?? Dpa-bild: Marius Becker ?? Die beiden Moderatore­n Daniel Hartwig und Sonja Zietlow werden auch die Ersatzshow des Dschungelc­amps moderieren.
Dpa-bild: Marius Becker Die beiden Moderatore­n Daniel Hartwig und Sonja Zietlow werden auch die Ersatzshow des Dschungelc­amps moderieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany