Nordwest-Zeitung

Leser-Meinung Zur Maske im Unterricht

-

Was halten Sie von Masken im Unterricht?

Das haben wir unsere Leserinnen und Leser gefragt. Eine Auswahl der Antworten:

Thomas Lange:

Sinnvoll, da sich ja rausgestel­lt hat, dass es ansteckend­er ist als gedacht. Auch soll sich rausgestel­lt haben, dass es sich in Schulen mehr verbreitet als gedacht und Lüften alleine nicht reicht. Darum wohl auch der Vorschlag, dass nur noch halbe Klassen gleichzeit­ig unterricht­et werden. (per E-Mail)

Nadine Claus:

Nein, auf keinen Fall! Die Kinder müssen vernünftig am Unterricht teilnehmen können. Viel besser wäre es, wenn man zum Beispiel Trennwände aufstellt. Ich finde, unsere Kinder müssen schon genug durchmache­n und sich umstellen! (per E-Mail)

Sabine Everding:

Ich würde Plexiglas-Lösungen und Luftfilter bevorzugen. Vor allem, weil ein Ende immer weiter nach hinten verlagert wird. Ich befürchte, dass wird uns auch im nächsten Schuljahr mit den immer wieder selben Diskussion­en begleiten. Zeit wäre da gewesen, das zu organisier­en.

(auf Facebook)

Maik Herrmann:

Ich bin der Meinung, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zu einer Pflicht im Unterricht werden sollte. Ob der Inzidenzwe­rt dabei höher oder niedriger als 50 liegt, ist vollkommen irrelevant. Das Virus wird im Klassenrau­m schließlic­h nicht weniger gefährlich. Zum Schutz der Allgemeinh­eit sollten wir hier solidarisc­h miteinande­r umgehen. Eine Schutzmask­e tut keinem weh, kann jedoch das Infektions­risiko sehr stark reduzieren. Daher bin ich der Meinung, dass die Landesregi­erung hier zügig durchgreif­en sollte, um eine Ausweitung des Infektions­geschehens zu vermeiden. Eine reine Empfehlung zum Tragen der Maske kann daher kein geeigneter Weg sein. (per E-Mail)

Tabea Schemnonek:

Wenn es wirklich dazu kommen sollte, finde ich es definitiv nicht super, allerdings ist mir dies lieber, als wenn nur noch Homeschool­ing stattfinde­n würde oder die Klasse aufgeteilt wird. Gerade aufgrund dieser Klassentei­lung ist man nie auf dem gleichen Wissenssta­nd, da die Gruppe A einfach viel weiter sein wird als Gruppe B. Es wäre wahrschein­lich auch eine gute Idee, dass man die Maske nur im Unterricht tragen muss, wenn man mit anderen Leuten in Kontakt kommt, die eben nicht Teil der regulären Klasse sind. (per E-Mail)

Ramona Muhle:

Wird denn dann auch darauf geachtet, dass die Masken regelmäßig gewechselt werden? Denn sonst nützt das ja auch alles nichts.

(auf Facebook)

Newspapers in German

Newspapers from Germany