Nordwest-Zeitung

Tarifeinig­ung im öffentlich­en Dienst

-

Berlin/dpa – Bei den Tarifverha­ndlungen für die rund 2,3 Millionen Beschäftig­ten des öffentlich­en Dienstes von Bund und Kommunen ist eine Einigung erzielt worden. Wie am Sonntag mitgeteilt wurde, steigen die Einkommen um 4,5 Prozent in der niedrigste­n Entgeltgru­ppe und -stufe und noch um 3,2 Prozent in der höchsten Eingruppie­rung.

Die Löhne und Gehälter sollen zunächst zum 1. April 2021 um 1,4 Prozent, mindestens aber um 50 Euro sowie zum 1. April 2022 um weitere 1,8 Prozent angehoben werden. Für die Pflegekräf­te wurden demnach gesonderte Gehaltsste­igerungen vereinbart.

Hannover/dpa – Der Wirtschaft­swissensch­aftler Ottmar Edenhofer aus Potsdam und das Unternehme­r-Geschwiste­rpaar Trappmann aus Limburg sind mit dem Deutschen Umweltprei­s ausgezeich­net werden. Sie erhielten am Sonntag in Hannover die mit 500 000 Euro dotierte Auszeichnu­ng zu gleichen Teilen.

Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier hielt seine Rede per Videobotsc­haft. Er würdigte Edenhofer, der seit 2018 Direktor des PotsdamIns­tituts für Klimafolge­nforschung ist, als „Querdenker im besten Sinne“, der den Papst wie die Weltbank und die Bundesregi­erung berate. Edenhofer erhielt den Preis unter anderem für seinen Vorschlag einer CO2-Bepreisung, mit dem er zu großen Teilen zur Einigung der Bundesregi­erung auf ein Klimapaket beitrug.

Die Geschwiste­r Trappmann wurden als Chefs einer Blechwaren­fabrik für den sparsamen Einsatz von Energie und Ressourcen ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany