Nordwest-Zeitung

Erneut Vandalismu­s auf Museumsins­el

Nach massiven Vorfällen am 3. Oktober nun Schinkel-Granitscha­le beschmiert

- Von Gerd Roth Und Julia Kilian

Geburtstag­e: Florence Kasumba (1976, Bild), deutsche Schauspiel­erin („Tatort“-Kommissari­n); Emma Schweiger (2002), deutsche Schauspiel­erin („Keinohrhas­en“, „Zweiohrkük­en“, „Kokowääh“)

Todestag: Siegfried Unseld (1924-2002), deutscher Verleger, Leiter des Suhrkamp-Verlags in Frankfurt

Namenstag: Witta

Amandus,

Sigebald,

Berlin – Auf der Berliner Museumsins­el ist es erneut zu einem Fall von Vandalismu­s gekommen. Dabei wurde die große Granitscha­le im Lustgarten vor dem Alten Museum beschmiert. Die Einsatzkrä­fte nahmen in der Nacht zum Samstag einen 17-Jährigen und einen 21-Jährigen vorübergeh­end fest, um deren Personalie­n aufzunehme­n. Ermittelt wird nun wegen gemeinschä­dlicher Sachbeschä­digung.

Nach Angaben der Polizei hatte ein Zeuge beobachtet, wie aus einer Gruppe heraus mit Farbe gesprüht worden sei. Später hätten Sicherheit­smitarbeit­er der Museen beim Fotografie­ren der Schäden noch weitere Graffitis entdeckt. „Die Schriftzüg­e haben keinerlei politische Botschaft“, berichtete die Polizei.

Einen Zusammenha­ng zu Angriffen auf Kunstobjek­te im Inneren der Museen, die vor Kurzem bekanntgew­orden waren, sehen Ermittler derzeit nicht. Vergangene Woche war öffentlich geworden, dass Untelt habe die Schale anfertigen lassen, sagte der Direktor der Antikensam­mlung, Andreas Scholl. Beschmieru­ngen habe es immer mal gegeben, aber nicht in diesem Ausmaß. Im Sommer hätten sich öfter Menschen auf der Museumsins­el zu Demonstrat­ionen, aber auch zu Partys getroffen.

Angriff auf die Kultur?

Der Präsident der Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz, Hermann Parzinger, forderte nicht nur einen stärkeren Schutz von Kulturobje­kten, sondern auch eine gesellscha­ftliche Debatte. „Die markante und weltberühm­te Granitscha­le vor dem Alten Museum ist auf fürchterli­che Weise beschmiert worden“, sagte er. Die Schale sei im Eigentum Berlins, werde aber von der Stiftung konservato­risch betreut. „Es ist jetzt nicht mehr zu leugnen: Die Kultur wird angegriffe­n“, sagte Parzinger. „Wir brauchen jetzt nicht nur verstärkte­n Schutz für unsere Schätze, wir brauchen eine gesellscha­ftliche Debatte darüber, wie wir unsere kulturelle­n Werte verteidige­n.“

 ?? Dpa-BILD: Carstensen ?? Eine Frau betrachtet am Sonntag die Schmierere­ien auf einer großen Granitscha­le im Lustgarten vor dem Alten Museum.
Dpa-BILD: Carstensen Eine Frau betrachtet am Sonntag die Schmierere­ien auf einer großen Granitscha­le im Lustgarten vor dem Alten Museum.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany