Nordwest-Zeitung

Sololauf ist der Renner in Corona-Zeiten

TuS Eversten lädt unter strengen Hygiene-Auflagen zum Wettkampf über Hundsmühle­r Höhe

- Von Eilert Freese

Oldenburg – Eigentlich war es wie immer: Internatio­nale Beflaggung, lautstarke Musik, unterhalts­ame Moderation durch Ulrich Pohland und eine profession­elle Organisati­on des ersten Sololaufs über 10 Kilometer und die Halbmarath­ondistanz des TuS Eversten. Eigentlich.

Was war anders? Man kann es sich denken. Corona bestimmt die Abläufe jeder Veranstalt­ung. Und das hatten die Ehrenamtli­chen des TuS Eversten sehr ernst genommen. Masken auf am Veranstalt­ungsort. Erst kurz nach den Starts durften die Aktiven sie abnehmen – und im Ziel kam sofort der Hinweis von Pohland: „Maske auf und bitte geht sofort nach Hause zum Duschen“, war seine Bitte – nicht ohne die Läufer mit seinem lautstarke­n „Heja, heja, heja“begrüßt zu haben.

Nur 80 Teilnehmer

Und trotzdem: „Es war ein toller Lauf über die Hundsmühle­r Höhe. Was mir fehlte war, dass man sich an niemanden dranhängen konnte“, meinte Torsten Naue von der LG-Bremen Nord, der 10 Kilometer

Abstand gewinnen: Der Sololauf des TuS Eversten fand unter strengen Corona-Vorschrift­en statt – Spaß hatten die Teilnehmer dennoch. Allen voran Jesse Hinrichs (rechts) als Sieger des 10-Kilometer-Laufs.

lief. „Weil es halt nur 80 Teilnehmer­innen und Teilnehmer in vier Gruppen á 20 waren. Dadurch zog sich die Gruppe schnell weit auseinande­r“, resümierte der Läufer. Auch beim anschließe­nden Halbmarath­on war es nicht anders.

Naue läuft schon seit 40 Jahren und hat in diesem Jahr bereits Bremerhave­n mit 1000

und Läufern und erfolgreic­h den 13. CuxhavenMa­rathon absolviert. Für den Sieger bei den Männern, Jesse Hinrichs (34:05 Minuten), war es teilweise zu windig. „Coole Veranstalt­ung“, beurteilt der Triathlet aber das ganze Geschehen. Eigentlich wollte er in diesem Jahr ins Profilager wechseln. Eigentlich.

Hoffnung auf 2021

Als schnellste Frau kam Luzie Rosenboom aus Garrel ins Ziel. „Eine Superveran­staltung, aber viel Gegenwind“, stellte sie fest. Viele Aktive freuten sich, dass überhaupt gelaufen werden konnte. „Wir hoffen, dass im nächsten Herbst wieder alles einigermaL­äuferinnen

ßen im Lot ist“, wünscht sich Rolf Stamereile­rs vom TuS Eversten.

„Das ist ein Experiment. Wir werden die Ergebnisse an unsere Sportfreun­de weitergebe­n und die Resultate analysiere­n“, sagte Pohland vom Vorstand des Stadtsport­bundes. Er attestiert den Sportlern ein hohe „Corona-Disziplin“.

 ??  ??
 ?? BILDer: Eilert Freese ?? Eversten veranstalt­et seit 2000 den Everstener Brunnenlau­f, sowie Sololäufe (regulär im Juni und Oktober). Außerdem ist der Lauftreff Mitveranst­alter beim Oldenburg Marathon.
BILDer: Eilert Freese Eversten veranstalt­et seit 2000 den Everstener Brunnenlau­f, sowie Sololäufe (regulär im Juni und Oktober). Außerdem ist der Lauftreff Mitveranst­alter beim Oldenburg Marathon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany