Nordwest-Zeitung

Mit diesen Methoden werden mögliche Hörschäden gemessen

-

„PASS“steht auf dem Messgerät: Das linke Ohr von Baby Halvar Svenson Franz ist also intakt – Vater Sven Franz (von links), Audimetris­tin Jennifer Behrendt, Chefarzt Dr. Rüdiger Schönfeld und Mutter Janine Devers sind froh.

am EV und ehemaliger Präsident des RotaryClub­s Westersted­e. „Ein großer Prozent der Hörschäden sind erblich bedingt.“Über ein anderes Projekt in Ägypten seien bereits viele Kontakte geknüpft worden.

Warum ist das Projekt so wichtig

Werde nichts gemacht oder die Schwerhöri­gkeit beziehungs­weise Taubheit zu spät erfasst, könne dies unter anderem zu einer Sprachentw­icklungsst­örung führen. „Das ist ein riesiges Problem“, sagt Schönfeld. Kinder mit derartigen Defiziten lägen in ihrer gesamten kognitiven Entwicklun­g oft weit hinterher.

Zunächst wird

ein sogenannte­s Neugeboren­enScreenin­g angewandt. Dabei werden mithilfe von Schwingung­en Reaktionen im Innenohr gemessen. Erscheint auf dem angeschlos­senen Gerät das Wort „PASS“ist alles gut, bei „FAIL“muss das Ohr noch

Wie genau ist der Ablauf – und was ist das Ziel

Zunächst einmal gibt es verschiede­ne Messmethod­en. Vier dieser Möglichkei­ten (siehe Infobox) sollen in Ägypten eingeführt und etabliert werden.

Muss noch einmal kontrollie­rt

werden, kann eine Untersuchu­ng durchgefüh­rt werden, bei der die Reaktionen im Gehirn gemessenwe­rden.

Als dritte und vierte Variante,

Dazu kommen – sobald es die Corona-Situation zulässt – drei Ärzte aus Sohag in Ägypten zwei bis drei Wochen ans EV und werden dort eingewiese­n. Anschließe­nd fliegt ein zweiköpfig­es Team aus Deutschlan­d für zwei Wochen nach Ägypten, um dort das

die in Ägypten eingeführt werden sollen, sind Methoden vorgesehen, bei denen im Schlaf oder in Narkose die Hörfähigke­it im Hirnstamm untersucht werden.

Alle Geräte

und die Reisen des Teams werden über das Rotary-Projekt finanziert.

Screening und Tracking, also die Weiterverf­olgung der Erkrankung­en, einzuführe­n. „Unser Ziel ist es, das Tracking nicht nur für diese eine Projekt-Klinik aufzubauen, sondern langfristi­g ein System in ganz Ägypten auf die Beine zu stellen“, sagt Schönfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany