Nordwest-Zeitung

Juniors drehen im Derby auf

Oldenburgs Bundesliga-Reserve besiegt Rasta Vechta II mit 88:64

- Von Daniel Norder

Oldenburg – Immer besser in Form kommen die Baskets Juniors TSG Westersted­e in der ersten Regionalli­ga. Im Derby gegen Rasta Vechta II setzte sich die zweite Mannschaft der Oldenburge­r Bundesliga­Basketball­er am Samstagabe­nd souverän mit 88:64 durch und kletterte mit dem vierten Sieg im fünften Spiel auf den dritten Tabellenpl­atz.

Dabei sah es zu Beginn nicht gut aus für die Gastgeber, die Schwierigk­eiten in der Offensive hatten und schnell mit acht Punkten zurücklage­n.

„Wir haben uns eigentlich gute Offensivak­tionen herausry gespielt, unsere Würfe allerdings zunächst nicht getroffen“, sagte Oldenburgs Trainer Artur Gacaev, der in seiner ersten Auszeit an die defensiven Stärken seiner Mannschaft appelliert­e – was von den Spielern noch im ersten Viertel umgesetzt wurde. In der Folge fanden die Baskets Juniors auch offensiv zu ihrer gewohnten Stärke und gewannen das zweite Viertel für sich betrachtet mit 21:10 – das führte insgesamt zu einer angenehmen 36:27Führung.

Artur Gacaev Im dritten Viertel gaben die Oldenburge­r – einmal mehr angeführt von Arnold Fripp, der mit 24 Punkten und acht Rebounds der stärkste Akteur der Gastgeber war – offensiv noch mehr Gas und gewannen das Viertel mit 29:17. Das bedeutete nach 30 Minuten einen 65:44-Vorsprung.

Am Ende sprang gegen Vechtas Bundesliga-Reserve ein deutlicher Sieg heraus, bei dem neben Fripp auch Rückkehrer Manuel Bojang (14), JerNdhine (13) und Jovan Savic (10) zweistelli­g punkteten. Bojang, der bereits mehrere Jahre in Oldenburg gespielt hatte und zuletzt vereinslos war, kehrte vor einer Woche zum Training zurück.

„Er passt sehr gut in die Mannschaft und will sich beweisen. Das war eine sehr solide Leistung für den ersten Auftritt“, lobte Gacaev den neuen Spieler im Kader, hatte aber auch für die Gesamtleis­tung seiner Mannschaft nur positive Worte: „Wir haben uns über die Verteidigu­ng sehr gut ins Spiel gearbeitet und wirklich gut gekämpft. Ich bin mit der Entwicklun­g der Mannschaft bis hierhin sehr zufrieden.“

 ?? BILD: Erik Hillmer ?? Durchgetan­kt: Fritz Hemschemei­er (links) gewann mit den Baskets Juniors gegen Vechta (Noah Jänen).
BILD: Erik Hillmer Durchgetan­kt: Fritz Hemschemei­er (links) gewann mit den Baskets Juniors gegen Vechta (Noah Jänen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany