Nordwest-Zeitung

Royals erkämpfen ersten Heimsieg

OTB gewinnt klar

- Von Daniel Norder

Oldenburg – Für den ersten Heimsieg der Saison in der zweiten Regionalli­ga mussten sich die BTB Royals am Samstagabe­nd enorm strecken. Erst in den Schlussmin­uten konnten sich die Oldenburge­r gegen die BSG Bremerhave­n mit 108:100 (47:47) in einem offensiven Spektakel absetzen. Der OTB verzeichne­te gegen Fortuna Logabirum einen klaren 76:49 (40:26)-Sieg und kletterte auf Platz vier.

BTB Royals

Von Beginn an entwickelt­e sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die Bremerhave­ner immer wieder aus der Distanz erfolgreic­h waren und teilweise schwierige Würfe verwandelt­en. „Wir haben den Gegner nicht in den Griff bekommen und zu viele Dreier kassiert. Wir dürfen keine 100 Punkte zulassen“, sagte Royals-Manager Simon Ostermann. Insgesamt verwandelt­en die Gäste 15 Dreier. Die Oldenburge­r, die einen Großteil der Partie in Rückstand waren, kamen stets über eine kollektive starke Leistung zurück in die Partie. So stehen in Lauris Heisen (17), Timo Dietzler (16), Dirk Mädrich und Jonathan Gang (je 15), Marc Preemann (14) und Mario Tummeschei­t (11) gleich sechs Spieler mit zweistelli­gen Punktwerte­n im Spielberic­ht.

Oldenburge­r TB

Die Oldenburge­r hatten Schwierigk­eiten, in die Partie zu finden und gaben das erste Viertel mit 11:17 ab. Dann kam der OTB vor allem offensiv besser ins Spiel und entschied das zweite Viertel mit 29:9 vorentsche­idend für sich. „Der Gegner hat vor allem schwierige Distanzwür­fe und gut verteidigt­e Züge zum Korb ausprobier­t. Als wir den Distanzwur­f besser in den Griff bekommen haben, hat Logabirum keine Alternativ­en gefunden“, analysiert OTB-Trainer Vangelis Kyritsis das Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany