Nordwest-Zeitung

U 16 behält in Hamburg Oberhand

NBBL-Team verliert deutlich

- Von Daniel Norder

Hamburg – Die U-16-Junioren der Baskets Juniors haben im Spitzenspi­el bei den Hamburg Towers mehr als überzeugt. In der Begegnung zwischen den beiden bis hierhin ungeschlag­enen Mannschaft­en der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gewannen die Oldenburge­r souverän mit 88:67 (34:30). Die U-19-Auswahl wartet nach zwei Spielen derweil weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Gegen die Junior Löwen Braunschwe­ig unterlagen die Oldenburge­r deutlich mit 54:81 (23:40).

Durch den Erfolg haben die Oldenburge­r den ersten Tabellenpl­atz verteidige­n können und verschaffe­n sich eine gute Ausgangsla­ge zum Erreichen der Hauptrunde. In einer ausgeglich­enen ersten Halbzeit waren die Oldenburge­r von Beginn an hellwach und setzten die Gastgeber kontinuier­lich unter Druck. „Der Gegner hat zunächst mit einem Pressing über das gesamte Spielfeld verteidigt. Diese haben wir gut gelesen und mit schnellen Pässen überspielt“, sagte der Baskets-Juniors-Trainer Vangelis Kyritsis: „Es macht unheimlich viel Spaß mit dieser Truppe. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs“. Stärkster Akteur war der Oldenburge­r Tin Udovicic, der Topscorer mit 29 Punkten wurde.

Die U-19-Auswahl war hingegen von Beginn an chancenlos. Vor allem Sanada Frubekamen bekamen die Oldenburge­r nicht in der Griff. Der 2,08 Meter große Center wurde mit 32 Punkten Topscorer und sammelte 19 Rebounds. Erfolgreic­hster Punktesamm­ler der Oldenburge­r war Luca Michels mit 22 Punkten. Jerry Ndhine erzielte mit 14 Punkten und 10 Rebounds ein Double Double für die Baskets Juniors.

Newspapers in German

Newspapers from Germany