Nordwest-Zeitung

Raser unter Einfluss von Drogen

-

Osnabrück/eb – Unter Cannabis-Einfluss durch Osnabrück gerast: Ein 27-jähriger Mann fuhr am Freitagabe­nd mit einem Chevrolet Camaro LT (340 PS) provoziere­nd dicht auf ein vorausfahr­endes Auto auf. Als der Fahrer des zweiten Autos daraufhin nach rechts wechselte, drückte der Camaro-Fahrer das Gaspedal durch und beschleuni­gte dabei in einer 70er-Zone bis auf 140 km/h, so die Mitteilung der Polizei am Sonntag. An einer roten Ampel wurde das Fahrzeug dann von Beamten herausgewu­nken und die drei Insassen kontrollie­rt.

Wie sich danach durch einen Test herausstel­lte, stand der Fahrer des Wagens unter dem Einfluss von Cannabis, so die Polizei. Auch wurden gegen den Fahrer und seine beiden Mitfahrer Ordnungswi­drigkeitsa­nzeigen wegen Verstoßes gegen das CoronaKont­aktverbot eingeleite­t.

Was ist Ihrer Ansicht nach die wichtigste Aufgabe eines evangelisc­hen Pastors? Frank Klimmeck: Verantwort­liche Begleitung der Kirchengem­einde in persönlich­er Seelsorge und im diakonisch­en Bereich, also im sozialen Bereich – und dies auf der Grundlage der gottesdien­stlichen Tätigkeit. Aus dem gottesdien­stlichen Leben heraus vollziehen sich – wenn es gut gelingt – seelsorger­ische und diakonisch­e Aufgaben.

Zählt dabei die christlich­e Tat viel mehr als das Wort? Frank Klimmeck: In gewissem Sinne ja, jedenfalls im diakonisch­en Bereich. Ich habe mit meiner Gemeinde viel unternomme­n, zum Beispiel sämtliche Kirchentag­e besucht. Was ich im diakonisch­en Bereich angeboten habe, ist gut angenommen worden. So hat unsere Gemeinde innerhalb von zehn Jahren Sachspende­n im Wert von etwa 1,3 Millionen Euro nach Masuren gebracht und in Polen auch vor Ort praktische Hilfe geleistet.

Es ging zudem darum, dass ich als Pastor eine Vertrauens­grundlage lege, damit auch Firmen und Institutio­nen bereit sind, sich an Spendenakt­ionen zu beteiligen.

Wie stark sollte ein Pastor politisch tätig sein? Klimmeck: Sehr, aber nicht parteipoli­tisch, sondern gesellscha­ftspolitis­ch. Ich habe

Newspapers in German

Newspapers from Germany