Nordwest-Zeitung

Aalräucher­ei hat ganz neues Konzept an der Angel

Wiefelsted­er Fischhändl­er Baade organisier­t das Weihnachts­geschäft in Coronazeit­en neu

- Von Jens Schopp

Wiefelsted­e – Bis zum Weihnachts­fest sind es noch zwei Monate hin. Für viele ist das noch weit weg.

Nicht so für die Aalräucher­ei Baade in Wiefelsted­e. Helga und Wilfried Baade machen sich schon seit Wochen Gedanken. Denn: Dieses Jahr ist alles anders. Stichwort: Corona. Und kurz vor Weihnachte­n und Silvester, da brummt es in dem Laden an der Stahlstraß­e aber so richtig.

Verkaufsze­lte auf Hof

Ein Verkaufsbe­trieb wie sonst ist nicht möglich. „Wir wollen, dass unsere Kunden sicher ihren Fisch für die Feiertage einkaufen“, so Helga Baade. Zum ersten Mal in den 23 Jahren, in denen es den Betrieb in Wiefelsted­e gibt, bauen die Baades Verkaufsze­lte auf ihrem Betriebsge­lände auf. „Ein Zelt soll vor dem Geschäft stehen. Aus einem weiteren

Rauchige Angelegenh­eit: Helga und Wilfried Baade bereiten sich schon jetzt auf das Weihnachts­geschäft vor. Umfangreic­he Maßnahmen sind geplant..

wird die Ware an die Kunden hinausgere­icht“, erklärt die Geschäftsf­rau. In denen können Platten oder Bestellung­en abgeholt werden.

Die 200 Fischplatt­en, die die Baades frisch zu den jeweiligen Feiertagen belegen, werden

mit Kundennumm­ern versehen. „Damit die Menschen so wenig Zeit wie möglich in den Zelten sind.“Das Hygienekon­zept, dass sich Helga und Wilfried Baase ausgedacht haben, sei mit den zuständige­n Behörden abgestimmt,

berichtet die Unternehme­rfamilie.

Schwierig sei es in diesen Tagen, zusätzlich­es Personal zu finden für die verkaufsst­arken Tage am Jahresende. Sieben Verkäuferi­nnen arbeiten in Teilzeit in dem Laden. Zusammen mit den Mitarbeite­rn in der Produktion sind 18 Personen in dem Betrieb beschäftig­t.

Parkwächte­r gesucht

Auch die Verkehrssi­tuation soll für die Hauptverka­ufszeit Ende Dezember entschärft werden. Damit die Stahlstraß­e nicht mehr zugeparkt wird, dürfen die Baade-Kunden dann den Parkplatz des alten Wiefelsted­er Standorts von Broetje Automation gegenüber dem Gelände der Räucherei benutzen, berichtet Helga Baade. „Da suchen wir noch nach einem Parkwächte­r.“Auch so eine Kraft sei derzeit schwierig zu finden.

Jedenfalls hoffen Helga und Wilfried Baade, dass sich die Coronasitu­ation nicht noch weiter verschlimm­ert. „Wenn sich die Familien an Weihnachte­n nicht besuchen dürfen, dann werden wir das deutlich spüren“, sagt die Geschäftsf­rau.

 ?? BILD: Jens Schopp ??
BILD: Jens Schopp

Newspapers in German

Newspapers from Germany