Nordwest-Zeitung

Nachkriegs­zeit als Überlebens­kampf

ZDF-Serie „Schatten der Mörder“ab Freitag – Gespräch mit Darsteller Sebastian Koch

-

Die vierteilig­e Serie „Schatten der Mörder – Shadowplay“, die das ZDF ab 30. Oktober ausstrahlt, entführt den Zuschauer ins zerstörte Berlin von 1946. Hier treibt Gynäkologe Hermann Gladow sein Unwesen als sogenannte­r „Engelmache­r“, gespielt von Sebastian Koch (58, „Das Leben der Anderen“). Ein Gespräch. jeder, wenn es darum geht, an existenzie­lle Sachen wie z.B. Brot zu kommen. Ich weiß nicht, ob „kriminelle Energie“in diesem Zusammenha­ng der passende Begriff ist. Es hat auch etwas mit Geschick zu tun, mit Mut und der Fähigkeit, sich auf bes ondere Situatione­n einzustell­en, wenn es um das Überleben geht. Natürlich gibt es auch da Grenzen, ja. Moral, Werte. Aber diese Dinge sind bei jedem Einzelnen sehr unterschie­dlich ausgeprägt.

Haben Sie das

Format der

Serie für sich entdeckt?

Koch: (lacht) Sagen wir es einmal so: Vielleicht ist es ein bisschen Gewohnheit. Man kommt um die Serie ja gar nicht mehr herum, auch als Zuschauer. „The Sinner“habe ich mir zum Beispiel sehr gern angeschaut. Es gibt ein paar Serien, die ich toll finde, vor allem, wenn sie nach acht Folgen aufhören und abgeschlos­sen sind. Trotzdem werde ich immer ein absoluter

Sebastian Koch

Kinofan bleiben. Ich wünsche und bete und hoffe, dass es nach wie vor hochgehalt­en wird. Die Leinwand ist das Größte für mich.

Sind Sie in Sorge, dass das Kino durch die Corona-Krise nachhaltig beschädigt werden könnte?

Koch: Das Kino befindet sich gerade auf einem sehr schwierige­n Weg. Die Streamingd­ienste sind zur Konkurrenz herangewac­hsen und die CoronaKris­e hat diese Entwicklun­g noch mal beschleuni­gt. Ich hoffe nur, dass die Menschen nicht vergessen, wie wichtig das Zusammenko­mmen in einem Raum ist. Der beste Beamer zu Hause ist nicht vergleichb­ar mit einem gemeinsame­n Erlebnis auf einer Leinwand, die alles sieht. Diese Erfahrung ist nicht zu ersetzen.

■ Schatten der Mörder – Shadowplay. Vierteilig­e ThrillerSe­rie; ab Freitag, 30. Oktober, 20.15 Uhr, im ZDF

 ?? BILD: Stanislav Honzik ?? Marianne (Anne Ratte Polle/links) und Dr. Herrmann Gladow (Sebastian Koch) versuchen, Karin (Mala Emde) für ein Geschäft zu gewinnen.
BILD: Stanislav Honzik Marianne (Anne Ratte Polle/links) und Dr. Herrmann Gladow (Sebastian Koch) versuchen, Karin (Mala Emde) für ein Geschäft zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany