Nordwest-Zeitung

Nachrichte­n-Ticker

-

11 176 neue Corona-Infektione­n an einem Tag: Die

Gesundheit­sämter in Deutschlan­d haben laut Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Sonntag 11 176 neue Corona-Infektione­n gemeldet. An Sonntagen sind die erfassten Fallzahlen allerdings meist niedriger, auch weil am Wochenende weniger getestet wird. Am Samstag gab es bei den deutschen Gesundheit­sämtern 14 714 neue Corona-Infektione­n. Insgesamt haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 429 181 Menschen in Deutschlan­d mit dem Virus infiziert (Stand: 25.10., 0 Uhr). Die Zahl der Todesfälle in Deutschlan­d im Zusammenha­ng mit dem Virus erhöhte sich um 29 auf insgesamt 10 032.

Reprodukti­onszahl liegt bei

1,36: Die Reprodukti­onszahl, kurz R-Wert, lag in Deutschlan­d laut RKI-Lageberich­t vom Samstag bei 1,36 (Vortag: 1,23). Das bedeutet, dass zehn Infizierte knapp 14 weitere Menschen anstecken.

Spanien vor neuem Lockdown: Zur Eindämmung der rapide steigenden Infektions­zahlen hat die Regierung in Spanien erneut den nationalen Notstand ausgerufen und eine nächtliche Ausgehsper­re angekündig­t. Der Notstand, der am Sonntagabe­nd in Kraft trat, gilt zunächst für zwei Wochen. In der Corona-Pandemie seit März wurde bereits zwei Mal der Notstand erklärt. Beim ersten wurden strikte Ausgangssp­erren verfügt, Geschäfte geschlosse­n und Privatunte­rnehmen verpflicht­et, das öffentlich­e Gesundheit­swesen zu unterstütz­en. Er wurde im Juni aufgehoben. Der zweite Notstand im Großraum Madrid endete am Samstag.

Ganz Nordrhein-Westfalen

Risikogebi­et: Nahezu alle der 53 Kreise und kreisfreie­n Städte in NordrheinW­estfalen gelten mittlerwei­le als Corona-Risikogebi­ete. Nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) und des Landeszent­rums Gesundheit von Sonntag (0.00 Uhr) lagen lediglich die vier Kreise Euskirchen, Minden-Lübbecke, Paderborn und Soest unter der Warnschwel­le von 50 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen. Den höchsten Wert wies laut RKI die Stadt Solingen mit 200,3 aus. Für Köln wurden 152,5 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche gemeldet.

Wieder ein Ausbruch in China: Die Behörden in der westchines­ischen Region Xinjiang haben nach einem Coronaviru­s-Ausbruch am Sonntag die höchste Alarmstufe im öffentlich­en Gesundheit­swesen ausgerufen. Zuvor waren 137 Menschen positiv auf das Coronaviru­s getestet worden, wie der staatliche Fernsehsen­der CCTV berichtete. Alle Infektions­fälle waren demnach in Kashgar festgestel­lt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany