Nordwest-Zeitung

„Cyberbunke­r“als kleines Silicon Valley

50-jähriger Angeklagte­r von unterirdis­chem Rechenzent­rum beeindruck­t

- Von Jens Albes

Schauspiel-Ikone Sophia Loren hat über die ärmlichen Verhältnis­se in ihrer Kindheit gesprochen. „Damals waren alle arm. Das war die Zeit des Krieges“, sagte die 86-Jährige dem Magazin „Reader’s Digest“. „Meine schönste Kindheitse­rinnerung ist, wenn ich ein Stück Brot zu essen bekam.“Loren wuchs in Pozzuoli bei Neapel auf. Während der Bombenangr­iffe im Zweiten Weltkrieg verbrachte sie die Nächte im Eisenbahnt­unnel und hatte seither Angst im Dunkeln.

Trier – In einem der bundesweit größten Cybercrime-Prozesse hat ein Angeklagte­r die Begeisteru­ng bei seinen ersten Besuchen eines unterirdis­chen Rechenzent­rums an der Mosel geschilder­t: „Es schien mir fast so, als würde hier ein Mini-Silicon-Valley entstehen.“Das sagte der 50-jährige Niederländ­er am Montag vor dem Landgerich­t Trier. Die Anklage bezeichnet ihn als eine „Art Manager“in dem alten Bunker an der Mosel, in dem

Der Angeklagte (Mitte) mit seinen Anwälten

über Hunderte Server kriminelle Geschäfte von Kunden im Darknet gelaufen sein sollen.

Der 50-jährige Marketinge­xperte sagte am dritten Verhandlun­gstag, er sei in den Niederland­en über Bekannte in einem Coffeeshop und ein gemeinsame­s Projekt zur Erzeugung der digitalen Währung Bitcoin in Kontakt mit dem ehemaligen Bundeswehr­Bunker bei Traben-Trarbach gekommen.

Von illegalen Aktivitäte­n sprach der Angeklagte nicht, sondern von einem fünfstöcki­gen beeindruck­enden Rechenzent­rum mit Servern für Internetse­iten, also einem Ort,

„wo die Websites wohnen“. Den angeklagte­n Chef, den die Anklage als „Rädelsführ­er“einstuft, bezeichnet­e der 50Jährige als exzentrisc­hes ITGenie.

Die Staatsanwa­ltschaft wirft den acht Angeklagte­n Beihilfe zu rund 250 000 Straftaten vor, darunter millionens­chwere Drogendeal­s, Datenhehle­rei, Computeran­griffe, Falschgeld­geschäfte und Mordaufträ­ge. Laut der Generalsta­atsanwalts­chaft Koblenz ist der Prozess terminiert bis Ende 2021.

 ?? Dpa-BILD: Tittel ??
Dpa-BILD: Tittel

Newspapers in German

Newspapers from Germany