Nordwest-Zeitung

Dannemann-Schule: Name auf Prüfstand

Rolle des früheren Verwaltung­spräsident­en wird historisch untersucht

- Von Jasper Rittner

Westersted­e – Das wichtigste Veranstalt­ungsforum der Stadt und die zweitgrößt­e Schule Westersted­es sind nach Robert Dannemann benannt. Doch möglicherw­eise gibt es bald einen neuen Namen. Der Schulaussc­huss der Stadt votierte am Montagaben­d einstimmig für eine historisch­e Untersuchu­ng. Sie soll klären, welche Rolle Dannemann im Dritten Reich wirklich spielte.

Auslöser für diese Untersuchu­ng sind Recherchen von Prof. i.R. Dr. Lorenz Peiffer. Der 73-jährige Historiker aus Westersted­e hatte am Samstag in unserer Zeitung über Dannemann geschriebe­n.

Peiffer hatte sich erst kürzlich intensiver mit der Person Robert Dannemann beschäftig­t. Dabei fand er im Bundesarch­iv die NSDAP-Mitgliedsk­arte Dannemanns. Kurz nachdem er 1933 in Oldenburg in die Hitler-Partei eingetrete­n war, wurde er auch Mitglied der SA, die damals für allerhand Gräueltate­n an Kommuniste­n und Juden in Oldenburg verantwort­lich war.

Nach dem Krieg bekam er in einem „Entnazifie­rungsverfa­hren“aber nur den Status eines Mitläufers. Dannemann machte in der FDP Karriere, kam in den Bundestag und wurde 1955 Präsident im Verwaltung­sbezirk Oldenburg.

In dieser Rolle engagierte er sich auch für den Neubau der Volksschul­e Westersted­e. Kurz vor deren Eröffnung starb Dannemann bei einem Unfall in London. Die Schule wurde dann bei ihrer Eröffnung vor 55 Jahren nach Dannemann benannt.

In den 1990er Jahren gab es erste Gerüchte, dass Dannemann eben nicht nur Mitläufer gewesen sein könnte. Historisch aufgearbei­tet wurde seine Rolle damals jedoch nicht. 2014/2015 gab es erneut Diskussion­en. Nach einer schulinter­nen Untersuchu­ng entschied man sich aber für den Beibehalt des Namens.

Nach Peiffers Recherchen will die Westersted­er Politik nun eine Analyse bei der Uni Oldenburg in Auftrag geben. Anschließe­nd soll über eine Umbenennun­g der Schule entschiede­n werden.

 ?? BILD: Archiv ?? Robert Dannemann: Er wurde 1902 in Tungeln geboren und starb 1965.
BILD: Archiv Robert Dannemann: Er wurde 1902 in Tungeln geboren und starb 1965.

Newspapers in German

Newspapers from Germany