Nordwest-Zeitung

Wer zögert, handelt verantwort­ungslos

- Von Andreas Herholz, Büro Berlin

Die Corona-Lage in Deutschlan­d ist sehr, sehr ernst. In der Analyse sind sich alle einig. Doch welche Konsequenz­en daraus gezogen werden sollten, darüber gehen die Meinungen noch auseinande­r. Die bisherigen Maßnahmen in der Pandemie-Bekämpfung reichen nicht aus. Davor hatte Kanzlerin Angela Merkel bereits beim letzten Treffen mit den Ministerpr­äsidenten gewarnt – vergeblich. Die Länderchef­s verzichtet­en einmal mehr auf harte Beschränku­ngen und ließen wertvolle Zeit verstreich­en.

Die Zahlen der Corona-Neuinfekti­onen steigen bedrohlich und in einem immer schnellere­n Tempo. Mehr und mehr Gesundheit­sämter kapitulier­en, können die Infektions­ketten nicht mehr nachverfol­gen. Gelingt es nicht, die rasante Ausbreitun­g des Coronaviru­s einzudämme­n, die Infektions­zahlen zu verringern, droht auch ein Engpass in den Kliniken, werden die Intensivbe­tten bald knapp.

Höchste Zeit, um diese gefährlich­e Entwicklun­g zu stoppen. Wenn die Kanzlerin und die Länderchef­s bei ihrem Krisengipf­el an diesem Mittwoch wieder nur Klein-Klein und Placebo verabschie­den, wird es spätestens zum Jahreswech­sel hierzuland­e dramatisch­e Verhältnis­se wie in Frankreich und vielen anderen europäisch­en Staaten geben.

Natürlich ist ein erneuter Lockdown mit weitgehend­en Kontaktbes­chränkunge­n und dem erneuten Herunterfa­hren von weiten Teilen des gesellscha­ftlichen Lebens schmerzhaf­t. Doch führt an einem solchen auf drei oder vier Wochen beschränkt­en Schritt – ob man ihn nun Lockdown nennt oder nicht – kein Weg dran vorbei. Corona ist nicht besiegt, sondern schlägt gerade mit voller Wucht zurück. Wer jetzt weiter abwartet, ohne zu handeln, riskiert das Leben von Zigtausend­en von Menschen und deutlich schlimmere Folgen für die Wirtschaft als die eines kurzen, aber harten Lockdown. Wer jetzt noch zögert, handelt verantwort­ungslos.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany