Nordwest-Zeitung

Glasfaserk­abel-Schuss trifft Wasserleit­ung

Wasserrohr­bruch im Bereich Bloherfeld­er Straße/Prinzessin­weg – Arbeiten bis Mittwochmo­rgen

- Von Markus Minten

Kategorie „Leben in Wardenburg: „Inga und die Hühner“wurde auf den ersten Platz gewählt.

Sonderauss­tellungen „Kunst.Schul.Projekt 2020 der Kunstschul­e Oldenburg: Insekten-Reich. Was brummt da noch?“, Arbeiten und Positionen von 200 Kindern und Jugendlich­en aus drei Oldenburge­r Schulen, und „Stephan Meyer-Bergfeld – Analog 66“, großformat­ige analoge SchwarzWei­ß-Fotografie­n

Haarentor – Beim Verlegen von Glasfaserk­abeln ist es am Dienstagvo­rmittag im Bereich Bloherfeld­er Straße/Prinzessin­nenweg zu einem Wasserrohr­bruch gekommen.

Nach Auskunft der VWG war bei den Arbeiten, bei denen die Kabel in den Boden „geschossen“werden, eine Trinkwasse­rleitung beschädigt worden.

Die VWG als zuständige­r Wasservers­orger war um 8.30

Uhr vom Wasserwerk informiert worden, dass ungewöhnli­ch viel Wasser verbraucht werde. Der unterirdis­che Schaden konnte schließlic­h in Haarentor lokalisier­t werden.

Zu der Zeit war der Prinzessin­nenweg allerdings schon so weit unterspült, dass er für den Straßenver­kehr gesperrt werden musste. Busse wurden laut einer VWG-Sprecherin umgeleitet.

Wie die Sprecherin weiter mitteilte, waren rund 20 Haushalte

betroffen. Sie waren am Montag von der Trinkwasse­rversorgun­g abgeschnit­ten. Die Arbeiten könnten sich auch bis zum Mittwochmo­rgen hinziehen. Die Stadt geht sogar von einer zweitägige­n Dauer der Schadensbe­hebung aus.

Eine Umleitungs­strecke ist eingericht­et und ausgeschil­dert. Für die Betroffene­n sollten Möglichkei­ten der Wasserbesc­haffung eingericht­et werden, sagte die VWG-Sprecherin.

Bei Arbeiten an der Breitbandv­ersorgung kam es zu einem Wasserscha­den.

Volker Kuhnert – 50 Jahre Perforatio­ns-Kunst; Anmeldung erforderli­ch: 9555888

 ?? BILD: Torsten von Reeken ??
BILD: Torsten von Reeken

Newspapers in German

Newspapers from Germany