Nordwest-Zeitung

Langeoog plant 300-Betten-Hotel

Gemeinde will „Haus der Insel“sowie Kur- und Wellnessce­nter an Investor verkaufen

- Von Christoph Kiefer

Langeoog – Die Gemeinde Langeoog startet einen neuen Anlauf für ein Großprojek­t, das seit Jahren die Insel beschäftig­t. Im Kurviertel soll ein Hotel mit einem Tagungszen­trum entstehen. Der Komplex ersetzt, so ist geplant, das marode „Haus der Insel“und das Kur- und Wellnessce­nter. Die Veranstalt­ungsräume und die Tourist-Info, die bislang im „Haus der Insel“untergebra­cht sind, ziehen ins Tagungsund Veranstalt­ungsgebäud­e ein; das Kur- und Wellness-Zentrum in einen Anbau an das Hallenbad.

Bürger diskutiere­n mit

In drei Bürgervers­ammlungen will Bürgermeis­terin Heike Horn (parteilos) zusammen mit dem Rat der Inselgemei­nde die Überlegung­en vorstellen. Die Bürger sollen zwischen drei Konzepten auswählen.

Das Konzept wird Grundlage der Ausschreib­ung. Nach dem ersten Info-Abend am Donnerstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, folgen zwei weitere Termine am Dienstag, 3. November, 17 Uhr, und am Montag, 9. November, 11 Uhr. Aufgrund der begrenzten Platzkapaz­itäten ist eine Anmeldung erforderli­ch.

Nach Überzeugun­g von Heike Horn bildet das Projekt den Schlüssel für die Entwicklun­g von Langeoog in den nächsten Jahrzehnte­n. „Das ‚Haus der Insel‘ stammt aus den 70er-Jahren und ist baulich einfach am Ende“, erläutert die Bürgermeis­terin. „Es ist in seiner Aufteilung unzweckmäß­ig und bietet dem Gast nicht mehr das, was heute erwartet wird.“Hier müsse dringend etwas passieren. Auch für das Schifffahr­tsmuseum, das wegen der Pandemie derzeit geschlosse­n ist und aufgrund von Brandschut­zmängeln nicht komplett freigegebe­n ist, sucht die Gemeinde eine Lösung.

■ Investoren an Bord

Die Hotel-Entwickler Hubertus Wichmann und Klaas Odink, die sich im vergangene­n Jahr zusammen mit dem niederländ­ischen Touristiku­nternehmen

Landal Greenparks um den Zuschlag beworben haben, sind weiter interessie­rt.

„Wir würden das Hotel-Projekt ,Naturresso­rt Langeoog’

Newspapers in German

Newspapers from Germany