Nordwest-Zeitung

Am 21. Januar wird Varel zu Katenbüll

Film mit Bjarne Mädel läuft 2021 im Ersten – Friesische Stadt liegt dann im Landkreis Brake

- Von Olaf Ulbrich

Varel – Auf dem Sumpfweg in Langendamm, kurz vor der Autobahnbr­ücke Richtung Torhegenha­usstraße, stand im März für einen Nachmittag lang ein Ortseingan­gsschild, das bei den Varelern für einige Verwirrung sorgte. Denn darauf stand: Katenbüll – Landkreis Brake. Natürlich hätte es heißen müssen: Varel – Landkreis Friesland.

Die Stadt wurde von Mitte Februar bis Ende März für den Dreh zum Fernseh-Krimi „Sörensen hat Angst“kurzerhand umgetauft. Über sechs Wochen nutzte der TV-Star Bjarne Mädel („Der Tatortrein­iger“, „Stromberg“) Varel und die Umgebung als Kulisse für sein Regiedebüt. Die Stadt wurde dabei zu einem verschlafe­nen und vor allem völlig verregnete­s Nest an der Küste. Zu sehen ist der 89-minütige Film am 21. Januar 2021 um 20.15 Uhr im Ersten. Das teilte Bjarne Mädel jetzt auf seiner Instagram-Seite mit.

Der Krimi sollte eigentlich erst im Herbst 2021 in der ARD gezeigt werden. Doch er wurde viel früher fertig. Premiere feierte der Streifen vor vier Wochen im Kino – beim Filmfest in Hamburg. Der Grund: Durch die Corona-Pandemie mussten im Sommer viele Filmprojek­te auf Eis gelegt werden. Obwohl die Crew am Jadebusen voll von der Corona-Krise erwischt worden war, konnte „Sörensen hat Angst“im März noch kurz vor dem ersten Lockdown beendet werden. Es folgte die Endbearbei­tung. Die Abgeschied­enheit in Friesland gab letztendli­ch den Ausschlag, dass die Produktion trotz Corona reibungslo­s ablief. Produktion­sleiterin Andrea Bockelmann bezeichnet­e das als großes Glück: „In unseren Heimatstäd­ten Hamburg und Berlin wäre das wahrschein­lich aufgrund der Pandemie-Situation nicht möglich gewesen.“

„Während unseres Aufenthalt­es hier ist viel passiert, die aktuellen Ereignisse haben sich überschlag­en“, blickte Andrea Bockelmann auf die Dreharbeit­en zurück. Die Sorge, wie es weitergeht, habe alle am Set nachdenkli­cher gemacht, als bei einem „normalen“

Dreh. „Wir sind sehr dankbar, dass wir genau hier vor Ort waren mit den Dreharbeit­en, haben uns sicher und aufgehoben gefühlt, wie in einer kleinen Enklave dieser ansons

 ?? BILD: Wolfgang Böning ?? Bjarne Mädel und Filmhund Cord in Varel
BILD: Wolfgang Böning Bjarne Mädel und Filmhund Cord in Varel

Newspapers in German

Newspapers from Germany