Nordwest-Zeitung

Amateurspo­rt muss im November ruhen

Fußballspi­ele in fast allen Ligen im Nordwesten sofort abgesetzt

- Von Mathias Freese, Lars Blancke Und Jan Zur Brügge

Corona-Fall im Spiel: Als die Los Angeles Dodgers nach schier endlosen 32 Jahren wieder die Meistersch­aft in der Major League Baseball bejubeln durften, war ihr Starspiele­r Justin Turner nicht dabei. Der 35-Jährige erfuhr während des sechsten Spiels der World Series beim 3:1 gegen die Tampa Bay Rays von seinem positiven Corona-Test, wurde daraufhin ausgewechs­elt und in Quarantäne versetzt. So fehlte Turner auf den Siegerfoto­s auf dem Globe Field in Arlington – es war der denkwürdig­e Schlusspun­kt einer so noch nie erlebten Saison.

Oldenburg – Stillstand im Amateurber­eich: Die Auswirkung­en auf den Amateurspo­rt durch die verschärft­en Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern sind extrem. Angesichts steigender Infektions­zahlen soll der Freizeitun­d Amateurspo­rtbetrieb weitestgeh­end untersagt werden. Das geht aus dem Beschlussp­apier infolge der Beratungen von Bundeskanz­lerin Angela Merkel mit den Ministerpr­äsidentinn­en und -präsidente­n hervor. Die Maßnahmen sollen ab kommenden Montag für die Dauer des November gelten. Nach zwei Wochen wollen Bund und Länder erneut beraten.

Fußball

Der Niedersäch­sische Fußballver­band (NFV) teilte am Mittwochab­end mit, dass am kommenden Montag der Spielbetri­eb in seinem Verantwort­ungsbereic­h – dies sind die Ligen von der Oberliga an abHüdepohl.

Erinnerung­en an den März: Auch der Amateur- und Freizeitsp­ort ist von den Maßnahmen stark betroffen.

wärts – ausgesetzt werde. An diesem Wochenende könnten die Partien noch stattfinde­n. Das betrifft im Nordwesten allerdings nur noch die Oberliga. Denn in den darunter angesiedel­ten Ligen (beispielsw­eise die Landeslige­n und Bezirkslig­en) im Fußball-Bezirk Weser-Ems werde der Spielbetri­eb mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Das teilte ebenfalls am Mittwochab­end der Fußball-Kreis Jade-Weser-Hunte mit, der mit anderen Kreisen zum Bezirk Weser-Ems zählt. Die Regionalli­ga Nord zählt nicht zum Verantwort­ungsbereic­h des NFV, sie wird vom Norddeutsc­hen Fußball-Verband

(NordFV) organisier­t. Dieser gab am Mittwoch erst einmal keine generelle Absage für das Wochenende heraus.

Handball

Schon zuvor hatte das Präsidium des Handball-Verbandes Niedersach­sen (HVN) die Reißleine gezogen. Am Mittwochmo­rgen hatte dieser beschlosse­n, den Spielbetri­eb der Jugend und der Senioren in den Ober-, Verbands- und Landeslige­n sowie der Landesklas­sen mit sofortiger Wirkung auszusetze­n. „Zunächst bis einschließ­lich 31. Dezember“, sagte Präsident Stefan Freundscha­ftsspiele hätten weiterhin ausgetrage­n werden dürfen, „solange die gesetzlich­en Voraussetz­ungen dafür gegeben sind“, hieß es in der Mitteilung des Verbandes. Das ist seit dem Nachmittag aber zumindest bis Ende November hinfällig.

Auch der Nordwestde­utsche Volleyball­verband hatte schon vor dem Beschluss sämtliche an diesem Wochenende angesetzte­n Spiele abgesagt.

Volleyball

Studios und Bäder

Fitnessstu­dios, Schwimmund Spaßbäder werden geschlosse­n. Der Betrieb wird eingestell­t, Vereine dürfen wohl auch nicht mehr trainieren. Allein der Individual­sport, also etwa alleine joggen gehen, ist weiter erlaubt.

Die Situation ist also etwa vergleichb­ar mit der aus dem März und April dieses Jahres, der ersten Hochphase der Corona-Infektione­n und dem ersten Shutdown.

 ?? DPA-BILD: Thissen ??
DPA-BILD: Thissen

Newspapers in German

Newspapers from Germany