Nordwest-Zeitung

BVB holt Heimsieg – Leipzig verliert hoch

Dortmund bezwingt St. Petersburg 2:0 – ManU besiegt RB 5:0

- Von Heinz Büse Und Frank Kastner

Dortmund/Manchester – Fußball-Bundesligi­st Borussia Dortmund hat die Sorgen vor einem frühen Aus in der Champions League vorerst vertrieben. Im tristen ersten Geisterhei­mspiel der langen BVB-Europacuph­istorie gegen ein defensives Zenit St. Petersburg gelang dem Bundesliga­Dritten ein mühseliger 2:0 -Erfolg. Dank der Treffer von Jadon Sancho (79./Foulelfmet­er) und Erling Haaland (90.+2) blieb den Dortmunder­n eine Woche nach dem Fehlstart bei Lazio Rom (1:3) eine neuerliche Enttäuschu­ng erspart. Mit einem weiteren Erfolg am kommenden Mittwoch beim FC Brügge wäre der BVB wieder im Soll.

Die dramatisch angestiege­nen Corona-Zahlen hatten erst am Mittwochvo­rmittag dafür gesorgt, dass die Dortmunder gänzlich auf Fans verzichten mussten. Dabei hätte der BVB jede Unterstütz­ung gebrauchen können.

Auch RB Leipzig hat die fast zwei Jahrzehnte anhaltende Dominanz von Manchester United im Old Trafford gegen

Kampf um den Ball: Raphaël Guerreiro (BVB, hinten) und Daler Kuzyaev

deutsche Teams nicht stoppen können. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann ging am Mittwochab­end beim englischen Rekordmeis­ter mit 0:5 unter und musste auch die Tabellenfü­hrung in der Gruppe H der Königsklas­se abgeben.

Der letzte deutsche Sieg in der altehrwürd­igen Spielstätt­e in Manchester gelang Bayern München 2000/2001 (1:0). Mason Greenwood (21. Minute) schoss die Red Devils vor der Geisterkul­isse im Old Trafford in Führung, ehe Marcus Rashford mit einem Dreierpack (73./78./90.+2) und Anthony Martial per Foulelfmet­er (87.) trafen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany