Nordwest-Zeitung

Erfolgreic­hster SUV „Made in Germany“legt mit Plug-in-Hybrid Variante nach

-

Der Tiguan ist die unangefoch­tene Nummer 1 in seiner Klasse, bislang wurden über sechs Millionen produziert. Jetzt bekommt das 4,51 Meter lange SUV ein tiefgreife­ndes Facelift, ebenfalls überarbeit­et und teilelektr­ifiziert wurde die Motorpalet­te.

Die Modifikati­onen betreffen hauptsächl­ich die Front. Der Grill mitsamt den neuen LED-Scheinwerf­ern ist breiter geworden, die Motorhaube etwas höher. Auch die Stoßfänger wurden geändert und der Tiguan-Schriftzug findet – wie bei allen neuen VW – künftig einen zentralen Platz, unterhalb des Markenembl­ems am Heck.

Kraft der zwei Herzen

Das Spektrum der Motorisier­ung ist VW-typisch vielseitig. Nicht alle sind sofort lieferbar, bei den Benziner geht es erst einmal mit 130 und 150 PS los. Der interessan­teste Kandidat für viele dürfte der ganz neue Plug-in-Hybrid sein. Kommt allerdings erst im Frühjahr 2021 zu uns. Hier arbeiten je ein Vierzylind­erTurboben­ziner (150 PS) und EMotor (115 PS) zusammen. Ihre Kraft übertragen sie nur auf die

Vorderräde­r.

Die elektrisch­e Reichweite des Tiguan eHybrid benennt VW mit bis zu 50 Kilometern. Ist also für die meisten Fahrten zur Arbeit okay.

Typisch Hybrid ist auch hier das Ansprechve­rhalten immer wieder beeindruck­end. Kommt die Kraft der beiden Antriebshe­rzen voll zur Geltung, sorgt die Systemleis­tung von 245 PS und 400 Nm für stürmische Spurts. Dann geht es in 7,5 Sekunden auf 100, ganz oben ist dann bei 205 km/h Schluss.

Neues auch bei den Dieselmoto­ren. Die Topvariant­e über den TDI mit 122 und 150 PS leistet künftig 200 PS. Sie hat die neue Twindosing-Technologi­e an Bord, was sie zu einem der weltweit saubersten Verbrennun­gsmotoren macht. So reduzieren hier gleich zwei SCRKats die Stickoxide bis zu 85 Prozent.

Betont sparsam ist er auch. Der vergleichb­are Durchschni­ttsverbrau­ch liegt je nach Ausstattun­g zwischen 5,4 und 5,2 Liter Diesel (CO2: 143 - 137 g/ km). Für so einen Allradler vorbildlic­h wenig.

Das Basismodel­l mit 130 PS starkem 1,5-Liter-Turbobenzi­ner, Sechsgang-Schaltung und Frontantri­eb startet ab 28.205 Euro.

 ?? BILD: Achim Stahn ?? Topvariant­e VW Tiguan R: Rennfahrer Benjamin Leuchter hat sie auf „seinem“Nürburgrin­g knackig abgestimmt.
BILD: Achim Stahn Topvariant­e VW Tiguan R: Rennfahrer Benjamin Leuchter hat sie auf „seinem“Nürburgrin­g knackig abgestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany