Nordwest-Zeitung

Gesunde Sterneküch­e in der Schulmensa

Spitzenkoc­h Stefan Marquard besucht Förderschu­le Hören in Oldenburg

- Von Marlis Stein

Oldenburg – Frische Smoothies, Couscous mit Hühnchen, dazu rote und weiße Gemüsesoße, gefüllte Paprika und ein Dessert mit Nüssen und Mandelsahn­e – klingt nach einem Menü im Restaurant, ist aber das Mittagesse­n in der Schulmensa der Förderschu­le Hören in Oldenburg. Gemeinsam mit Sternekoch Stefan Marquard haben zwölf Schülerinn­en und Schüler aus den 10. Klassen an einem Tag Essen für 200 Personen zubereitet.

Leckeres Essen

„Wir versuchen, die Kids für die Kocherei zu begeistern“, sagt Marquard über sein Projekt „Sterneküch­e macht Schule“, das er gemeinsam mit der Krankenkas­se Knappschaf­t seit mehreren Jahren betreibt. „In 99,9 Prozent der Fälle schaffen wir das. Wenn es schmeckt, haben die Kids auch Lust darauf.“

Diesen Eindruck vermitteln auch die Jugendlich­en. „Es hat Spaß gemacht“, sagt der 17-jährige Max Zimmermann. „Ich

„Sterneküch­e macht Schule“: Koch Stefan Marquard (2. von rechts) zu Besuch in der Förderschu­le Hören am Lerigauweg in Oldenburg.

werde wahrschein­lich die Sahne auch zuhause mal machen, weil es so lecker ist.“Dana Lüning kocht auch daheim viel. „Es war spannend, in eine Großküche reinzuscha­uen“, sagt die 16-Jährige. Die Atmosphäre sei freundlich gewesen, „als ob man sich schon sehr lange kennt.“

„Es gibt nichts Genialeres als mit den Kids zu arbeiten“,

sagt Marquard. „Es macht einfach Laune.“In der Küche gibt es keine Hierarchie­n. „Die jungen Leute stehen mit uns Profis auf einer Stufe. Sie haben die volle Verantwort­ung.“

„Alle haben ganz toll gearbeitet“, sagt Anke Focke. Die Hauswirtsc­haftslehre­rin hat das Projekt vor Ort mit betreut. Auch die stellvertr­etende Schulleite­rin Sonja Alefs ist

von der Aktion angetan. Gemeinsam zu kochen und miteinande­r zu essen gehöre zum Erwachsene­nleben dazu und sei für die Jugendlich­en ein wichtiger Schritt, um selbststän­dig zu werden.

Rund 20 Schulen besucht Marquard im Jahr, um sich für eine gesunde Ernährung für Kinder und Jugendlich­e einzusetze­n. Der Sternekoch gibt

 ?? BILD: Torsten von Reeken ??
BILD: Torsten von Reeken

Newspapers in German

Newspapers from Germany