Nordwest-Zeitung

Wenn graue Hunde doch noch fliegen

Buchautor Jos Mehrings findet über Interview in der NWZ Illustrato­rin Yvonne Semken

- Von Thomas Husmann

Bürgeresch/Hude – Von der Sozialbera­terin für an Demenz und unter psychische­n Einschränk­ungen leidende Menschen zur Illustrato­rin, vom Richter/Fachhochsc­hulprofess­or zum Buchautor und Dichter: Die Wege sind manchmal verschlung­en, die Menschen zusammenfü­hren. Zusammenge­bracht hat die Huderin Yvonne Semken (43) und den Oldenburge­r Jos Mehrings (68) ein NWZ-Interview über ein neues Buchprojek­t, für das er eine Illustrato­rin suchte. Yvonne Semken erfuhr davon, meldete sich, bekam das Gedicht „Ein Huhn“zugeschick­t, illustrier­te es, schickte es samt Zeichnung an Mehrings zurück, dem gefiel es, sie verabredet­en sich zum Kaffee im „Florian“und vereinbart­en die Zusammenar­beit – so einfach kann das manchmal gehen.

Die ersten Bücher Mehrings „Niemand hat die Absicht“über den geplanten Bau einer Talsperre und ein unterhalts­ames Fachbuch über „Grundzüge des privaten Wirtschaft­srechts“haben nichts mit der Kunst des Dichtens zu tun, an der sich der Autor mit „Graue Hunde könn’n nicht fliegen“nun durchaus erfolgreic­h versucht hat. „Fabelhafte Geschichte­n für Groß und Klein“heißt es im Untertitel, womit ein Hinweis darauf gegeben wird, dass es kein Kinderbuch aber durchaus ein

Buch auch für Kinder ist. Thematisch spannt sich der Bogen von einer Flucht, über Mobbing und einer Schönheits­operation hin zum Klimawande­l. Das Gedicht „Der sorgenvoll­e Adler“hat der Oldenburge­r Musiker Jürgen Fastje mit dem Titel „Wann werdet ihr’s begreifen“vertont – zu hören im Internet auf youtube.

Das erste Gedicht ist Mehrings auf dem Nachhausew­eg von einer Lesung mit Thomas

Lichtenste­in im Oldenburgi­schen Staatsthea­ter eingefalle­n. „Am Lappan war’s“, erinnert er sich noch genau an den Moment, als ihm „Der alte Pelikan“in den Sinn kam. Es handelt von einem alten Pelikan, der nicht mehr fliegen kann und deshalb mit einem alten Kahn nach Hamburg rudern möchte. Der altersschw­ache Kahn sinkt, der Pelikan muss der Not gehorchend wieder fliegen, landet stolz in

Hamburg und kommt zu der Erkenntnis, dass man auch als alter Pelikan noch fliegen kann. Wohl eine Anspielung auf Pensionäre und Rentner, die sich im Alter nicht zur Ruhe setzen, sondern aktiv am weiteren Leben teilhaben und es selbstbest­immt gestalten sollten.

Die Illustrati­onen sind sehr gelungen, passen gut zu den gedichtete­n Fabeln und lohnen immer einen zweiten und dritten Blick, bei denen es stets Neues zu entdecken gibt – Details wie ein sinkendes Schiff im Hamburger Hafen beispielsw­eise. Da kann man kaum glauben, dass Yvonne Semken als Quereinste­igerin erst vor zwei Jahren mit dem Illustrier­en begonnen hat.

„Graue Hunde könn’n nicht fliegen“

Isensee Verlag Oldenburg, ISBN 978-3-7308-16936, 32 Seiten, 9,90 Euro

→@ Einen Auftritt im Erzählcafé des Inforums finden Sie unter www.youtube.com/watch?v=lG4Pn4_YWwI

 ?? BILD: Thomas Husmann ?? Gutes Team: Autor Jos Mehrings und Illustrato­rin Yvonne Semken stellten den Gedichtban­d „Graue Hunde könn'n nicht fliegen" vor.
BILD: Thomas Husmann Gutes Team: Autor Jos Mehrings und Illustrato­rin Yvonne Semken stellten den Gedichtban­d „Graue Hunde könn'n nicht fliegen" vor.
 ?? Illustrati­onen: Yvonne Semken ?? Beispiel I: „Die neugierige Krabbe“
Illustrati­onen: Yvonne Semken Beispiel I: „Die neugierige Krabbe“
 ??  ?? Beispiel II: „Der graue Hund“
Beispiel II: „Der graue Hund“

Newspapers in German

Newspapers from Germany