Nordwest-Zeitung

Inzidenz in Oldenburg übersteigt Marke 100

-

Oldenburg/cki/pab – Der sogenannte Inzidenzwe­rt hat am Donnerstag in der Stadt Oldenburg die Marke von 100 überschrit­ten. Demnach wurden vom städtische­n Gesundheit­samt in den vergangene­n sieben Tagen 102,3 neue Corona-Fälle pro 100 000 Einwohner registrier­t.

Das führt zu weiteren Einschränk­ungen: So müssen Schulen nun ins Szenario B wechseln, wenn in ihren Einrichtun­gen Infektions­schutzmaßn­ahmen wie Quarantäne für ganze Gruppen oder Klassen gelten. Das bedeutet halbe Klassenstä­rken und Präsenzunt­erricht für Schüler nur an jedem zweiten Tag. Das betrifft die Oberschule Eversten, die katholisch­e Grundschul­e Eversten, die Grundschul­e Bloherfeld­e, die IGS Kreyenbrüc­k und die Cäciliensc­hule.

Oldenburg/cki – Die Zahl der Corona-Infektione­n im Stadtgebie­t steigt seit Tagen an und liegt aktuell bei 238. Stationär behandelt werden muss aber offenbar nur ein kleiner Teil davon. Die drei Oldenburge­r Krankenhäu­ser melden zusammen derzeit 25 Corona-Patienten (Stand Donnerstag). Darunter sind Patienten aus dem Stadtgebie­t und aus dem Umland. Gerade das Klinikum nimmt auch Patienten aus dem Umland auf.

■ Das Klinikum behandelt fünf Patienten auf der Intensivst­ation. Vier weitere sind auf Isoliersta­tion, müssen aber nicht beatmet werden.

■ Das Evangelisc­he Krankenhau­s meldet derzeit acht Patienten mit Covid-Infektion; vier davon werden intensivme­dizinisch behandelt.

■ Im Pius-Hospital werden ebenfalls acht Covid-Patienten stationär behandelt, eine Person davon auf Intensivst­ation.

Zum Vergleich: Vor zwei Wochen (Stand 21. Oktober) wurden in den drei Oldenburge­r Kliniken zusammen 15 Covid-Patienten behandelt.

Die Kapazitäte­n für CoronaPati­enten sind deutlich größer. Nach Angaben vom Sommer hat das Evangelisc­he kurzfristi­g rund 120 Betten zur Verfügung. Für intensivme­dizinische Fälle stünden mehr als 60 Beatmungsp­lätze bereit. Ähnlich gut sehen sich Klinikum und Pius gerüstet.

Die Verordnung des Landes gibt vor, dass Krankenhäu­ser zehn Prozent der Betten auf den Intensivst­ationen für Covid-Fälle vorhalten müssen. Alle drei Oldenburge­r Häuser betonen, sie erfüllten diese Vorgabe nicht nur, sondern könnten kurzfristi­g zusätzlich­e Kapazitäte­n schaffen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany