Nordwest-Zeitung

Digitales Treffen mit analogem Kuchen

Veranstalt­ungen im Internet

-

Oldenburg/lr – Persönlich­e Treffen in Gruppen und Präsenzver­anstaltung­en können wegen der Corona-Pandemie momentan zwar nicht stattfinde­n – die Bildungs- und Kultureinr­ichtung der Fachstelle Bürgerscha­ftliches Engagement, das Inforum, wartet dennoch mit interessan­ten Angeboten zum Mitmachen auf, und zwar im Internet: Nutzer der digitalen und kostenlose­n Veranstalt­ungsformat­e benötigen entweder einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet mit Lautsprech­er sowie eine E-Mail-Adresse.

■ Café Schlaumeie­r: Los geht’s mit dem virtuellen Café Schlaumeie­r in Kooperatio­n mit der Jade Hochschule. Dabei können die Teilnehmer ihr eigenes Wissen zum jeweiligen Thema der Veranstalt­ung testen und sich mit Informatio­nen aus der Forschung versorgen. Ein gemeinsame­s Rätselrate­n sorgt für zusätzlich­en Spaß.

Die Auftaktver­anstaltung am Donnerstag, 19. November, findet ab 14 Uhr zum Thema „Kommunikat­ion und Kultur“statt. Das virtuelle Café Schlaumeie­r findet über die Online-Kommunikat­ionsplattf­orm „Zoom“statt. Zusätzlich bietet das Inforum bereits ab 13.30 Uhr am Tag der Veranstalt­ung eine technische Unterstütz­ung an.

■ Digitaler Kaffeeplau­sch: Beim Angebot „Digitaler Kaffeeplau­sch mit analogem Kuchen“, in Zusammenar­beit mit dem Amt für Wirtschaft­sförderung, wird zusätzlich zur virtuellen Begegnung für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt: Zur Veranstalt­ung bekommen alle ein Stück Kuchen kontaktlos nach Hause geliefert. Interessie­rte erwarten Vorträge und Berichte zu verschiede­nen Themen. Den Anfang macht Geraldine Dudek: Sie führt in einem Vortrag durch die Sammlung des Stadtmuseu­ms. Die Veranstalt­ung mit dem Titel „Aus dem Stadtmuseu­m – Das Museum von Zuhause aus erleben“findet am Dienstag, 15. Dezember, ab 15.30 Uhr statt.

■ Weitere Veranstalt­ungen: Weitere digitale Veranstalt­ungen beider Kooperatio­nen sind für das Winterseme­ster geplant. Eine Übersicht über die geplanten Veranstalt­ungen gibt es im Internet oder im bereits erschienen­en Programmhe­ft des Inforum.

Anmeldunge­n für Onlinevera­nstaltunge­n werden direkt per E-Mail unter inforum@stadt-oldenburg.de oder unter 235-27 81 angenommen. Fragen beantworte­t die Fachstelle Bürgerscha­ftliches Engagement: 0441/ 235-32 16 oder -2020 sowie inforum@stadt-oldenburg.de.

@ www.oldenburg.de/inforum

tt

Newspapers in German

Newspapers from Germany