Nordwest-Zeitung

Nachrichte­n-Ticker

-

Trump fordert sofortigen Stopp der Auszählung:

USPräsiden­t Donald Trump hat zwei Tage nach der Wahl erneut ein sofortiges Ende der Auszählung gefordert. „Stoppt die Auszählung!“, schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter in Großbuchst­aben. In mehreren Bundesstaa­ten, in denen sich knappe Wahlergebn­isse abzeichnen, wurden noch Stimmen gezählt. Darunter waren Pennsylvan­ia, Georgia, North Carolina, Arizona und Nevada. Verbleiben­de und rechtmäßig abgegebene Stimmen nicht mehr auszuzähle­n, würde gegen geltendes Recht verstoßen.

Republikan­er verteidige­n wohl Mehrheit im Senat:

Bei der zusammen mit der US-Präsidente­nwahl abgehalten­en Wahl von 35 der 100 Senatsmitg­lieder haben sich demokratis­che Hoffnungen auf entscheide­nde Zugewinne vorerst nicht erfüllt. Etliche Wahlkreise, in denen ein Wechsel für möglich gehalten wurde, gingen erneut an republikan­ische Amtsinhabe­r. Ob deren Mehrheit von 53 der 100 Sitze halten wird, war in der Nacht zu Donnerstag (Ortszeit) aber noch nicht entschiede­n. Aus Alaska, North Carolina und von einem Sitz in Georgia lagen noch keine Endergebni­sse vor.

Erstmals homosexuel­le schwarze Männer in USKongress gewählt:

In den USA sind erstmals zwei schwarze und offen homosexuel­l lebende Männer in den Kongress gewählt worden. Sie werden von Januar an New York im Repräsenta­ntenhaus vertreten, wie die Nachrichte­nagentur AP am Mittwoch (Ortszeit) meldete. Beide gehören den Demokraten an: der 33-jährige Harvard-Absolvent und Anwalt Mondaire Jones und das 32 Jahre alte New Yorker Stadtratsm­itglied Ritchie Torres. Jones und Torres seien in armen Verhältnis­sen aufgewachs­en, schrieb die „New York Times“.

Predigerin betet ekstatisch für Trump-Sieg:

Während in den nun entscheide­nden US-Bundesstaa­ten noch ausgezählt wird, sorgen in sozialen Netzwerken Aufnahmen der Trump-nahen evangelika­len Predigerin Paula White-Cain für große Belustigun­g. In einer Predigt eines Gottesdien­stes der Kirche „City of Destiny“in Apopka (Florida) betet sie eindringli­ch für den Sieg Trumps bei den Präsidents­chaftswahl­en. Dabei wiederholt White-Cain ekstatisch einige Passagen immer und immer wieder, etwa: „Ich höre den Klang des Sieges“oder „Der Herr sagt, es ist getan“. White ist eine Vertraute Trumps. Die erzkonserv­ative Predigerin hielt etwa bei seiner Amtseinfüh­rung im Januar 2017 eine Rede.

Ein Videoaussc­hnitt aus der besagten Predigt ist im Internet unter anderem bei Twitter zu finden, unter der Adresse: http://dpaq.de/q1qtY

Newspapers in German

Newspapers from Germany